Sorgerecht wenn Mutter ins Ausland zieht?

  • Hallo ich habe eine wichtige Frage die mir echt zu schaffen macht und hoffe das mir hier jemand helfen kann!
    Was ist wenn eine Mutter ins Ausland ziehen möchte,aber ohne ihr Kind? Das Kind soll zwar beim Vater in Deutschland bleiben aber sie besteht darauf das das gemeinsame Sorgerecht bleibt! Geht das überhaupt? Ist das rechtens? Oder hat der vater beim Gericht gute Chancen das Alleinige Sorgerecht zu bekommen?? Ach so ich bin übrigens nicht die Frau !! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Prinzessin09

  • Wenn die Kindesmutter in das Ausland zieht und dort wohnen bleibt kann Sie beispielsweise keine Zustimmung in wichtigen Belangen des Sorgerechtes geben. Unterschriften bei anstehenden Operationen, schulischen Angelegenheiten etc. ...
    Bei einem gemeinsamen Sorgerecht müssen ja manchmal beide Erziehende zustimmen und was natürlich nur geht, wenn auch beide Eltern sich zumindestens Treffen und sich Abstimmen können. Wenn die Kindesmutter für immer im Ausland bleibt und nicht zurück kehrt ist die Sache klar. Dann bekommt der Kindesvater auf Antrag bei Gericht das Sorgerecht mit großer warscheinlichkeit übertragen. Wenn die Kindesmutter regelmäßig zurück kehrt und quasi Urlaub mit dem Kind verbringt, können auf Antrag dem Kindesvater eventuell Teilbereiche des Sorgerechtes übertragen werden. ... z.B. Vermögenssorge oder/und Gesundheitssorge und auf jeden Fall das Aufenthaltsbestimmungsrecht. ... Das hängt aber von den Umständen ab.


    Wie lange will die Kindesmutter denn im Ausland wohnen und wie oft wird sie zu Besuch kommen? Hält die Kindesmutter am Sorgerecht fest? Wie alt ist das Kind?