Unterhalt mit 18 und Bausparvertrag

  • Guten Morgen,

    Habe da mal eine Frage an Euch.

    Mein Sohn lebt bei meiner Ex Frau und wird im Oktober 18 Jahre alt, ich zahle für ihn ganz normal Unterhalt.

    Er beendet im Sommer die Schule und möchte erst einmal ein Findungsjahr machen, er weiß nicht was er für eine Ausbildung machen soll.


    Jetzt bekommt er mit 18 einen Bausparvertrag ausbezahlt den meine Ex Schwägerin und ich 18 Jahre lang bespart haben.


    Hat es irgendwelche Nachteile für ihn?

    Muss er oder seine Mutter den Zugewinn irgendwo angeben?


    Vielen Dank

    Gruß Sabian

  • Hallo Sabian,


    Wenn er nicht in Schule/Ausbildung ist, steht ihm kein Unterhalt zu.


    Natürlich kann die Mutter Geld für Kost und Logis von ihm verlangen


    Er soll es einfach mal mit Jobben versuchen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,

    Nach meinem Wissensstand bekommt er von mir in dem Jahr Unterhalt.

    Es ist eher so, dass man ihm eine Überbrückungszeit zugestehen könnte. Damit müsste er aber bereits eine feste Zusage zur Ausbildung haben, die aber erst z.B. in 3 Monaten beginnt.


    Besteht ein Titel/Jugendamtsurkunde ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Nach meinem Wissensstand bekommt er von mir in dem Jahr Unterhalt.

    Hallo Sabian, es gibt eine "Orientierungszeit" die man einem jungen Menschen einräumen kann.

    Wie edy es aber schon schreibt, gilt das nicht für Zeiten, die man mal so nach der Schule einschiebt, um mal zu sehen was geht.

    In dieser Zeit hat er dann keinen Unterhaltsanspruch, dazu gibt es bereits viele Urteile.

    Weiterhin kannst du natürlich auch sein Einkommen auf den Unterhalt anrechnen, wenn du weiter zahlen möchtest.

    Jetzt bekommt er mit 18 einen Bausparvertrag ausbezahlt

    Hat es irgendwelche Nachteile für ihn?

    Hier bin ich mir nicht so sicher, ob auch diese Auszahlung als Einkommen gewertet werden kann.

    Ich persönlich hatte auch Kinder, die nicht direkt ihre Ausbildung auf dem kürzesten Weg gemacht haben.

    Teilweise wurde sogar mal ein Studium abgebrochen und dann noch die Studienrichtung gewechselt ober ein FSJ eingelegt ohne Not.

    Da sollte man mit den Kind sprechen und die Fakten auf den Tisch bringen.


    VG frase