Wie geht es weiter?

  • Hallo!

    Meine Freundin und ich haben 2 Kinder zusammen(1. Kind 6 Jahre 2. Kind 1 Jahr alt)-wir sind nicht verheiratet.

    Im Bekanntenkreis hört man in letzter Zeit immer wieder viel von Trennungen oder Scheidungen, aus welchen Gründen auch immer. Da macht man sich Gedanken wie es denn im schlimmsten Fall mal laufen könnte.

    Sie ist Frisörin (netto ca. 1000€) /aber aktuell in Elternzeit(netto ca. 600€) und ich in der Automobilbranche(netto ca. 2700€)...auf welche Folgen (neben den familiären) muss ich mich auch finanziell einstellen? Kann sie bspw. solange zuhause bleiben bis das zweites Kind 3 Jahre alt ist?

    Hoffe auf hilfreiche Informationen..schönen Tag an alle, Andreas:)

  • Hi,


    ja, das kann sie, wenn das Kind bei ihr lebt. Unterhalt für die Kids zahlt der Elternteil, bei welchem die Kids nicht leben, ebenso für die betreuende Mutter/den betreuenden Vater bis das jüngste Kind drei ist, evtl. auch länger. Für die Kids bis sie 18 sind, dann wird das betreuende Elternteil auch unterhaltstechnisch mit ins Boot geholt, sofern die Kids sich noch nicht selbst unterhalten können und sich in einer Ausbildung befinden.


    Herzlichst


    TK