Anfechten der Einigung

  • Beiträge: 1
    4/4/2010, 21:20


    Hallo,
    mein Mann und ich stecken gerade mitten in der Scheidung.


    Kurz nach der Trennung haben wir den Hausrat und den Besitz aufgeteilt.


    Mein Auto hat er mir weggenommen und mir dafür ein Anderes gegeben.
    Ich muss dazu sagen,das ich sehr an diesem Auto hänge und er es mir hinterrücks heimtückisch weggenommen hat.
    Er hat mich dazu gedrängt,ein Schriftstück zu unterschreiben,wo ich auf die ganzen anderen Autos verzichte und auf sonstiges Vermögen seinerseits.
    Vom Hausrat hab ich ihm fast alles gelassen und eigentlich nur meine persönlichen Sachen mit genommen.
    Er hat mir im Endeffekt fast alles genommen,2 der 3 Kinder,das Auto,ich habe das gemeinsame Mietshaus verlassen,das Inventar und und und.


    Nu fängt er an weiter zu stressen und mich weiterhin unter Druck zu setzten.Es reicht mir nun langsam,denn ich habe nun wirklich versucht eine gütliche Einigung durchzuführen,aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.


    Meine Frage wäre nun,ob ich dieses Schriftstück anfechten kann,wenn er so weiter macht?!


    Danke schonmal im Voraus.


    Liebe Grüsse,
    Linchen

  • Hallo Linchen,


    also, wenn du einen schriftlichen Vertrag mit deinem Ex-Mann über die Hausratsteilung abgeschlossen hast, dann müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, damit du ihn anfechten kannst.


    Womit "stresst" er dich denn jetzt? Die Gründe wären schon wichtig. Ihr wohntet zu Miete? Oder ist gemeinsames Mietshaus so zu verstehen, dass es euer Eigentum war und ihr es auch an Dritte vermietet habt.


    Gruss


    Heiko