Rückzahlung nach Arbeitslosigkeit etc.

  • Ich zahle jetzt 110% kindesunterhalt. Ich bin psychisch am ende, da meine Ex mir unsere Tochter entfremdet, die Tochter möchte nicht mehr zu mir weil sie auf einmal Angst vor mir hat!

    Ich möchte meine Arbeitszeit nun aus gesundheitlichen Gründen kürzen, und würde dann weniger Unterhalt zahlen können.

    Wenn es mir besser geht wurde würde ich die Stunden wieder hoch setzen lassen, und wie gewohnt Unterhalt zahlen.

    Häufen sich dadurch Schulden an ( Unterhalt Vorschuss von staat) , die dann zurück gezahlt werden müssen?;(

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen, der GRuß ist gekoppelt mit einer Bitte. Wir legen Wert auf ein höfliches Miteinander, und ein Ausdruck dessen ist eine Grußformel am Anfang und Ende einer Frage.


    So,nun zu deiner Frage. Du darfst dich nicht selbst so bedürftig machen, dass der Mindestunterhalt des Kindes gefährdet wird. Wenn du das jetzt einfach willkürlich tust, dann sammelst du Schulden an, und ich glaube kaum, dass das deiner psychischen Genesung dienlich ist. Ich würde es lassen.


    Das mit dem Umgang, das lässt sich doch regeln. Such dir hilfe bei einer Beratungsstelle. Es gibt nicht nur das Jugendamt, obwohl das der erste Ansprechpartner sein sollte. Es gibt aber auch andere Beratungsstellen. Wie alt ist denn das Kind? Und du selbst solltest dir auch Hilfe suchen. Niemand muss an einer solchen unbefriedigenden Situation psychisch kaputt gehen.


    Herzlichst


    TK

  • Moin moin,

    Ich danke dir für die Antwort.

    Ich will ja Unterhalt zahlen, nur wären es dann nicht mehr die 365€ wie jetzt sondern weniger.... Weiß nicht genau wieviel - so um die 100 € denke ich.

    Meine ist Tochter 10 Jahre alt.

    Beim Ja war ich schon, das Problem ist, das meine Tochter es selbst sagt, das sie erstmal nicht zu mir möchte. Was wohl von der Mutter beeinflusst wird. Bis Weihnachten war wirklich alles gut. Ohne Streit, kein zurückziehen und nix.


    Alles Gute...

  • Hallo,


    Am besten wäre es .E. wenn du deinen Gesundheitszustand von einer


    unabhängigen Stelle (z.B. Arbeitsamt,Jobcenter oder so), begutachten lässt.


    Bei positivem Bescheid kannst du an vielleicht eine Neuberechnung anstoßen.


    wenn du jedoch 100% Mindestunterhalt zahlen könntest, dürfte dies möglich sein.


    Wer hat eigentlich die derzeitige Berechnung vorgenommen ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    na ja, ist ja noch nicht lange, dass es nicht funktioniert. Es kann an der Mutter liegen, muss aber nicht. Die Kinder kommen ja heute viel schneller in die Pubertät/Vorpubertät. Und du weisst ja, Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Warte noch etwas, vielleicht gibt es ja so in ein bis zwei Monaten irgendein wichtiges familiäres Ereignis? Ein Grund, dem Kind (ganz altmodisch) einen Brief zu schreiben, versuchen, in Kontakt zu bleiben. Wenn auch einseitig. Vielleicht auch mal ein Päckchen schicken, um erst einmal alles zu glätten. Und wenn das nichts hilft, dann vielleicht mal eine andere Beratungsstelle einschalten. Hattet ihr denn eine feste Umgangsregelung, evtl. gerichtlich festgelegt?


    Herzlichst


    TK

  • edy, wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich korrigiere dich nur ungerne, aber, seit wann erstellen Arbeitsagentur oder Job-Center medizinische Gutachten? Die geben allenfalls für ihre Schützlinge welche in Auftrag, aber da die sau-teuer sind, ganz sicher nicht für irgendwelche Arbeitnehmer, die da mal so aufschlagen, um eine familienrechtliche Angelegenheit zu regeln.


    Wenn der Fragesteller krank ist, dann ist seine Anlaufstelle sein Hausarzt, der ihn gegebenenfalls zu einem Facharzt überweist. Und dann hat man auch eine belastbare Diagnose.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    seit wann erstellen Arbeitsagentur oder Job-Center medizinische Gutachten?

    war falsch formuliert, sollte heißen "Sachverständigengutachten" ( Gutachter zu denen die AfA oder das Jobcenter ihre Kunden/ Leistungsberechtigte schickt).


    Und ja, du darfst mich gerne korrigieren, dass erhöht das Niveau eines LaienForum.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • :):thumbup:Mein Gott, wie soll ich niveauloses Mädel denn niveauerhöhend sein? Wenn ich da an einen gemeinsamen Freund denke, der hier inzwischen gesprerrt ist.

    ziemlich "bissige" Aussage :):thumbup:


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von edy ()