Was bleibt da noch für mich???

  • Hallo zusammen!


    Ich wäre hier einmal auf Eure Hilfe/Tips angewiesen, da ich irgendwie nicht mehr durchblicke!


    Bei mir steht eventuell bald die Trennung/Scheidung an, und ich versuche mir deshalb gerade über die finanziellen Auswirkungen klar zu werden.

    Zu den Grunddaten:


    Ich bin 50 Jahre alt und Polizeibeamter auf Lebenszeit. Wir haben 4 Kinder (2,5,13,14) und bewohnen ein finanziertes Einfamilienhaus.

    Ich verdiene derzeit 4305 Euro (inkl. Familienzuschlag für Verheiratete i.H.v. 150 Euro). Bei Scheidung fällt dieser weg.

    Meine Ehefrau ist 40 Jahre alt und verdient derzeit 920 Euro netto (Teilzeit 20 Stunden).

    Das Kindergeld i.H.v. 853 Euro erhalt derzeit noch ich.


    Für das Haus zahlen wir monatlich 1000 Euro an die Bank.

    Die laufenden monatlichen Kosten für das Haus (Strom, Wasser, Müll etc.) betragen 450 Euro.

    Einen gemeinsamen Kredit zahlen wir noch mit 400 Euro pro Monat ab.


    Meine Frau soll später mit den Kindern im Haus wohnen bleiben und auch das Kindergeld erhalten.


    Wie kann ich jetzt ausrechnen, was mir nach der Scheidung zum Leben übrig bleibt?


    Vielen Dank im Voraus :thumbsup:


    Bowie

  • Hi,


    ich verstehe die Angste, bzw. die Unsicherheit. Nur, im Augenblick sauber zu rechnen, das fällt schwer.


    Ich würde mich erst einmal auf den Kindesunterhalt konzentrieren. Das ist vorrangig, und zu bedienen, dann kommt der Rest. Der Umfang des Kindesunterhalts ergibt sich aus der Düsseldorfer Tabelle. Nimm den Verdienst der letzten 12 Monate einschließlich Weihnachtsgeld, Steuerrückzahlungen u.s.w. Dividiere den Betrag durch 12, bereinige ihn durch berufsbedingte Aufwändungen (mindestens 5%). So, dann weisst du, wo du jetzt stehst. Finanziell. Bitte berücksichtige auch die Änderung der Steuerklasse ab nächstem Januar.


    Und wenn du das in etwa grob errechnet hast, dann sehen wir hier weiter.


    Herzlichst


    TK