Immobilienfinanzierung / Leistungsfähig „auf dem Papier“

  • Hi zusammen,


    da ich mir aktuell ein gutes Bild von einer Unterhaltsberechnung machen möchte, wollte ich kurz bzgl. Miete vs. Finanzierung in Relation zum AVV etwas fragen.


    Soweit ich bisher im Bilde bin, ist doch eine Miete immer abzugsfähig - korrekt? (Ein Wohnwert wird hierbei doch nicht gerechnet oder? dies doch nur als Eigentümer?)


    Zusätzlich zu einer Miete ist sodann noch die Zuführung zum AVV von 5% abzugsfähig - korrekt?


    Dies bedeutet wenn ein UHP mietet, stellt er sich doch besser (im Vergleich zum Immobilieneigentümer) da der zwei Abzugsposten hat.


    Denn ein UHP als Eigentümer kann ja keine Miete mehr abziehen, sondern nur die Zuführung zum AVV.


    (Um hierbei eine Gleichbehandlung Mieter/Eigentümer zu haben, müsste der UHP als Eigentümer die vollen Tilgungsleistungen abziehen dürfen)


    Es wäre super nett wenn ihr mir kurz antworten könntet :-)

  • Denn ein UHP als Eigentümer kann ja keine Miete mehr abziehen, sondern nur die Zuführung zum AVV.


    (Um hierbei eine Gleichbehandlung Mieter/Eigentümer zu haben, müsste der UHP als Eigentümer die vollen Tilgungsleistungen abziehen dürfen)


    Es wäre super nett wenn ihr mir kurz antworten könntet

    du hast etwas vergessen, im Selbstbehalt ist eine Warmmiete enthalten, und dies gilt für den Eigentümer wie für den Mieter


    im übrigen ist deine Fragestellung schon seit etlichen Jahren von der höchstrichterlichen Rechtsprechung geklärt, mit dem Ansatz kommst du nicht weiter

  • du hast etwas vergessen, im Selbstbehalt ist eine Warmmiete enthalten, und dies gilt für den Eigentümer wie für den Mieter


    im übrigen ist deine Fragestellung schon seit etlichen Jahren von der höchstrichterlichen Rechtsprechung geklärt, mit dem Ansatz kommst du nicht weiter

    Hi Unikat,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Was bedeutet es sodann mit dem Selbstbehalt?


    Wir der (fiktiv) hinzugerechnet?


    oder mindert nur die, den Selbstbehalt übersteigende Miete, das Einkommen?


    Wie wird dieser bei einer Berechnung berücksichtigt?