Berufsjahre eines Spätaussiedlers

  • Hallo,


    bei der Berechnung der Berufsjahre stellt sich mir aktuell eine Frage; hoffentlich kann wer weiterhelfen :)


    Zählen im Falle eines Spätaussiedlers nur die in Deutschland erbrachten Berufsjahre, oder werden jene im Ausland miteinberechnet?


    Freue mich über jeden Input ^^

  • Hallo Hawkey,


    willkommen im Forum.


    Weshalb fragst du nach Berufsjahren?

    Warum denkst du, dass das wichtig ist?


    Gruß

    awi

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen

  • Hallo,


    bei der Berechnung der Berufsjahre stellt sich mir aktuell eine Frage; hoffentlich kann wer weiterhelfen :)


    Zählen im Falle eines Spätaussiedlers nur die in Deutschland erbrachten Berufsjahre, oder werden jene im Ausland miteinberechnet?


    Berufsjahre sind Berufsjahre, es gibt beim Thema Elternunterhalt nach der aktuellen Rechtssprechung keinen Unterschied wo sie verbracht wurden.

    Ich vermute, alles was du wissen willst findest du in Ermittlung Altersvorsorgevermögen / Beginn der Berufstätigkeit ?


    grüße,

    m

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen


  • Danke awi und Meg,


    wollte tatsächlich das Schonvermögen berechnen, aber wenn ich den von Meg geteilten Thread richtig verstehe, ist dies garnicht nötig, wenn man unter 100k Brutto jährlich verdient. Zusätzlich ist ein Vermögen für die Altersvorsorge bis 100k € geschützt (=Schonvermögen?).


    Habe diese beiden Zahlen bei meiner zuvorigen Reserche so nicht gesehen; es war stets die Rede von Berufsjahren und Schonvermögen.


    Vielen Dank :)

  • Zusätzlich ist ein Vermögen für die Altersvorsorge bis 100k € geschützt (=Schonvermögen?).


    eine solche starre 100k€ Angabe ist m.E. an der Stelle falsch,

    es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden - das ist die (traurige) Wahrheit


    "die Rede von Berufsjahren und Schonvermögen" ist eine mögliche Berechnungsmethode, die angewandt wurde


    grüße,

    m

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen


  • ist dies garnicht nötig, wenn man unter 100k Brutto jährlich verdient

    davon kann man in deinem (mir nicht bekannten) Fall ausgehen

    :)


    grüße,

    m

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen