Kind ist vermehrt bei mir. Trotzdem vollen unterhalt zahlen?

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit ratlos wie ich das finanziel stemmen soll. Mein Kind ist jedes Wochenende bei mir (Fr-So) sowie an Urlaubstagen und wann sie halt immer lust hat. Diesen Monat zb war sie, stand Heute, an 19 vollen Tagen bei mir. Mein Kind hat hier alles was es bei der Mutter auch hätte.


    Wie sieht die Lage hier aus? Müsste ich nicht für diesen Monat Unterhalt von der Kindesmutter bekommen oder zumindest Aufheben?


    Freue mich über jede Hilfe

  • Hallo,


    ich versuche mal den Fall konkreter zu schildern: Mein befristeter Vertrag ist letzten Monat ausgelaufen. Wegen der Konjunktur bin ich jetzt auch Arbeitslos. Mir geht es nicht um die Wochenenden, sondern um die gesamte Zeit die sie hier ist. Das Kind macht kein "Urlaub" bei Papa sondern wohnt quasi hier. Wenn sich die Wirtschaftliche Lage nicht ändert, wird sie nächsten Monat auch länger hier aufhalten als bei ihrer Mutter. Nicht nur weil ich das so möchte, sondern hauptsächlich das Kind. Ich weiß nur nicht wie ich das finanziel stemmen soll.


    MfG

  • Hallo Okk123,


    hast du denn mal mit der Mutter über die Situation gesprochen. Es wäre ja auch möglich, das die Mutter für eine absehbare Zeit, dir den Unterhalt oder einen Teil zurück überweist. Geht das nicht und die Situation bleibt unbefriedigend, sollte man eine Neuberechnung anstreben.


    VG frase

  • Hallo Okk123,


    hast du denn mal mit der Mutter über die Situation gesprochen. Es wäre ja auch möglich, das die Mutter für eine absehbare Zeit, dir den Unterhalt oder einen Teil zurück überweist. Geht das nicht und die Situation bleibt unbefriedigend, sollte man eine Neuberechnung anstreben.


    VG frase

    Die Mutter ist, was das Geld angeht, absolut skrupellos. Sie schaltet auch für 1 Cent einen Anwalt (ihr Bruder) ein. Ich hatte zb. jahrelang zu viel Unterhalt gezahlt, davon habe ich auch nix wieder gesehen. O-Ton Jugendamt "Wenn sie es nicht selber zurück gibt dann...pech gehabt."

    Ich habe aber kein Urlaub. Ich bin Arbeitslos. Das Job-Center habe ich schon kontaktiert. Da gibt es nichts für mich zu holen.

  • Es zieht doch nicht zu dir um. Für das Kind ist es Urlaub. Wieso gibt es beim JC kein Kostgeld für das Kind? Ich weiss, die machen das nicht gerne, aber es geht. Wenn du dauerhaft arbeitslos bist, dann kommt natürlich eine Herabsetzung des Unterhalts in Betracht.


    Herzlichst


    TK

  • Ansichtssache. Abgesehen von den Wochenenden/Urlaubstagen ist sie an Werktagen auch öfters hier. Ich hole sie zb nach der Arbeit aus der Schule/Sportverein ab und verbringt dann den Nachmittag hier. Oder sie kommt nach dem Mittagessen alleine bei mir vorbei (200m Luftlinie). Urlaub für das Kind? Alltag für das Kind.


    Wie erreiche ich das? Ich wurde abgewiesen weil ich mehr als den Selbstbehalt (nach Abzug Unterhalt) zur verfügung habe.

  • Hallo,


    Wie erreiche ich das? Ich wurde abgewiesen weil ich mehr als den Selbstbehalt (nach Abzug Unterhalt) zur verfügung habe.

    Der Selbstbehalt ist aber für dich.


    Die Mutter spart durch den Aufenhalt des Kindes bei dir, Strom,Wasser,Heizung,Lebensmittel.


    Hat die Mutter Vorteile (außer finanziell ) wenn das Kind bei dir ist?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    die Rechtsprechung ist doch da recht gefestigt. Normalität des Umganges begründet nun mal keinen Anspruch auf eine Kürzung des Unterhalts. Eventuell kommt wegen einer dauerhaften Einkommensverringerung eine Reduzierung in Betracht. Aber nicht, weil das Kind mal nachmittags vorbeischaut. Die festen Kosten bleiben doch: Klamotten, Miete, Vereinskosten, Klassenfahrten u.s.w. Das ist teuer. Nicht das Glas Milch oder aber die Nudeln mit Tomatensauce.


    Herzlichst


    TK

  • Ich weiss nicht welche vorteile man noch hätte. Ich zumindest habe keine, wenn das Kind nicht bei mir ist.

  • Hallo,


    Ich weiss nicht welche vorteile man noch hätte. Ich zumindest habe keine, wenn das Kind nicht bei mir ist.


    Manchen Elternteilen passt es aber. Sie können dann ihrer "Arbeit/Freizeit/Hobbies " nachgehen.


    Vielleicht könntest du Bedingungen stellen?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)