Elternunterhalt . RWA kam 25.9.2019

  • Hallo ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Frage hier stelle. Letztes Jahr im Juni kam meine Mutter nach einem schweren Sturz ins Pflegeheim, nachdem nur ich sie 15 Jahre Intensiv versorgte.
    Wir sind 4 Geschwister. Nur ich bin verheiratet. Alle wurden überprüft und haben im Dezember vom Amt die Nachrichten erhalten nicht zahlen zu müssen . Außer ich habe bis jetzt noch nichts vom Amt gehört.
    Ich habe gelesen, dass man auf keinen Fall nachfragen soll, weil es nach einer gewissen Zeit verjährt und man dann nichts mehr zahlen muss. Stimmt das?
    Aber die Ungewissheit macht mir zu schaffen:(.

  • Aber die Ungewissheit macht mir zu schaffen :( .

    Hallo Hoffende,


    willkommen hier im Forum.


    Habt ihr alle dem gleichen Amt Auskunft erteilt?

    nachdem nur ich sie 15 Jahre Intensiv versorgte.

    Ein Aspekt, der möglicherweise ins Gewicht fällt, wenn noch eine Berechnung eintrudelt, sich dagegen erfolgreich zu wehren.

    Hier hast du ein sehr gutes Argument, dem Staat ja schon 15 Jahre Sozialhilfe erspart zu haben.


    Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an und ab 1.1.2020 gilt auch noch das AEG.


    Es ist auch vollkommen richtig, sich nicht beim Amt zu melden.

    Das Amt zahlt Sozialhilfe und muss sich in einem angemessenen Zeitraum bei dir melden, wenn es noch Regressforderungen stellt.

    Auch wenn es schwer fällt, warte also ab, bis eine Verjährung eintritt.

    Wenn dein Einkommen unter 100.000€ bereinigtem Brutto liegt, müsstest du maximal für die Zeit von 9-12 in 2019 zahlen.


    VG frase

  • Hallo heute kam nun endlich Post vom Amt.
    Seit dem 25.9.2019 warte ich auf die Ausrechnung. Hier im Forum wurde mir einmal der Tip gegeben, doch zu erwähnen, dass ich über 15 Jahre meine Mutter alleine pflegte.
    Hierzu wurde mir auch ein Gerichtsurteil von euch genannt, welches ich dem Amt mitteilte .

    Nun kam die Erlösung.

    Genau dieses Urteil wurde bei mir anerkannt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe mit Tipps.

    Ich bin sehr froh, alles ist nun vorbei???