Kosten zurück wenn Sohn beim Vater ist

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht bekomm ich ja die eine oder andere hilfreiche Antwort.

    Ich bin seit 2011 geschieden, mein Sohn ist mittlerweile 15.

    Der Kontakt mit Ex-Frau ausschließlich über Anwälte (am Anfang der Trennung), und jetzt nur noch das allernötigste kurz per Telefon oder Whatts App.

    Nun meine Frage:

    wenn mein Sohn bei mir ist, und ich mit Ihm zum Beispiel zum Frisör gehe, zum Arzt (und Medikamente zahlen muss) usw.

    Kann ich dieses Geld von meiner Ex Frau zurück verlangen.

    Bevor hier Kommentare kommen wie , ich wäre Knauserisch oder ich kann das für meinen Sohn doch mal bezahlen usw, nur kurz dazu:

    Meine Ex vernachlässigt meinen Sohn wo es nur geht, Ihre 2 anderen Kinder vom neuen stehen im Vordergrund, Sie hat mir schon 2 mal ne Pfändung aufs Auge gedrückt usw.

    mir geht es darum, diese Kosten usw sind doch im Unterhalt drinnen den ich bezahle. Und es ist immer wieder so das ich mit Ihm z.Bsp. zum Frisör gehen soll, schuhe kaufen, oder wie jetzt letztes WE Freitag mittags zum Arzt weil er (seit 1 Woche einen eingewachsenen Fußnagel hat und es ihm Weh tut, sie war nicht in der Lage vorher mit Ihm zum Arzt zu gehen, ich musste nachmittags mit Ihm hin und habe knapp 15 € vorgelegt) Wie gesagt es geht mir nicht um diese 15 € die würde ich meinem Sohn geben, wenn ich das von meiner Ex zurück bekomme, mir geht es ums Prinzip !!! Sie sagte nämlich gleich, das ich vergessen könnte das ich das Geld zurück bekomme ……….

  • Hi,


    ich verstehe dein Anliegen. Trotzdem, es wird schwer. Denn bei einer Geschäftsführung ohne Auftrag, und das wäre es, wird an das Erfordernis doch sehr hoher Anspruch gestellt.


    Mir ist nicht ganz klar, warum der Arztbesuch überhaupt was kostete. Du wirst es uns erklären. Zum Rest: da kann ich nur raten, konsequent zu sein. Wenn du dem Kind Klamotten kaufst, dann bleiben die bei dir, bis er wieder kommt, basta. Und die Haare musst du auch nicht schneiden lassen. Das Kind ist ja inzwischen in einem Alter, in welchem es auch selbst seine Ansprüche bei der Mutter durchsetzen kann. Und wenn nicht, dann bleiben die Haare halt lang.


    Wenn die Mutter so wenig Interesse an dem Kind hat, ist eigentlich mal angedacht, dass das Kind zu dir zieht?


    Herzlichst


    TK

  • danke für die Antwort, das hab ich mir schon gedacht das es nicht so einfach wird.

    Ich würde halt gerne zum Anwalt gehen und die Kosten über Ihn geltend machen, Sie sagte ja schliesslich Freitags ich solle mit Ihm zum Artz gehen …..

    ich habe für zwei Medikamente gebühr bezahlt, warum weis ich auch nicht genau, der Arzt meinte das würde nicht anders gehen.....

    das mit den Klamotten mach ich mittlerweile.

    ja er wollte sogar schon mal Probe weise zu mir, aber da hat meine Ex auch direkt einen strich durch die Rechnung gemacht, und sagte das kommt garnicht in die Tüte. Ich wollte das Jugendamt/Familiengericht Informieren darüber usw, aber meine Sohn sagte dann, aus Angst, wir sollen das lieber lassen ….. Sie manipuliert ihr ganz schön.


    Traurig, das man so gut wie keine Möglichkeit hat …….

  • Hallo Garfield,


    dein Sohn ist jetzt 15, ein schwieriges Alter wie wir alle wissen.

    Veränderungen sind auch immer mit Ängsten verbunden, was man kennt hat man, was man bekommt ist eine andere Frage.

    Zeige deinem Sohn weiter, das er auch bei dir willkommen ist.

    Ob er sich bis zum 18 Lebensjahr anders entscheidet, wird sich zeigen.

    Oft ist mit einem Schulabschluss bei den jungen Menschen auch der Wunsch nach Veränderung verbunden.

    Hier gibt es möglicherweise einen Ansatz, den müsst ihr gemeinsam finden.


    VG frase

  • Danke für Eure Tipps, ich bin immer für Ihn da , das weis er und er weis auch das er immer zu mir kommen egal wann. aber meine Frage war eine andere

    Nun meine Frage:

    wenn mein Sohn bei mir ist, und ich mit Ihm zum Beispiel zum Frisör gehe, zum Arzt (und Medikamente zahlen muss) usw.

    Kann ich dieses Geld von meiner Ex Frau zurück verlangen, bzw dies über einen Anwált einklagen ?

  • Hi,


    nein, du kannst das Geld nicht zurück verlangen. Gewisse Ausgaben beim Umgangselternteil sind schon in der Unterhaltsberechnung mit drinne. So eben auch die Versorgung des Kindes. Wobei dich ja niemand zwingt, mit dem Kind zum Friseur zu gehen, Klamotten zu kaufen. Du hast da ja doch sehr große Gestaltungsmöglichkeiten.


    Ich dachte, das hätte ich deutlich rüber gebracht.


    Herzlichst


    TK

  • naja meine Ex-Frau sagte mir schon, bzw. lies mir über meinen Sohn ausrichten, das ich mit Ihm zu Arzt gehen soll !!! da er schmerzen hatte und es schon länger hatte, und ich bin halt davon ausgegangen das es bei einem Jugendlichen kein Geld kostet ?

  • Hallo Garfield,


    du bist nun um eine Erfahrung reicher, nicht alle Medikamente für deinen Sohn sind zuzahlungsfrei.

    Nun könnte man es am Sohn "auslassen" und die Medikamente einfach bei dir behalten.

    Das der Mutter mitteilen und Sie besorgt die gleichen Medis für den Sohn nochmal.

    Ist es das denn Wert?

    Einkaufen ist auch so eine Sache.

    Kläre es vorher mit der Mutter, wie die Finanzierung laufen soll.

    Ich hatte da immer eine Strategie, die ganz gut lief.

    Beispiel: Es werden neue Schuhe benötigt.

    Das spricht man an und fragt, welchen Betrag die Mutter einsetzten würde, du kümmerst dann um den Schuhkauf und kannst selber noch was drauflegen, damit das Kind auch Schuhe bekommt, die ihm gefallen.

    Rechnung aufheben und der Mutter überlassen.

    Kaufst du gleich die Schuhe ohne Absprache, kann die Mutter eine Beteiligung ablehnen.

    Es ist immer besser, die Kommunikation als die Konfrontation zu suchen.

    Besonders für das Kind.


    VG frase

  • Vielen dank für die Antwort.

    Wenn es so einfach, wäre ich nicht hier und würde nachfragen.

    Es findet keinerlei Kommunikation mit meiner Ex-Frau statt, dies hat Gründe !

    man kann mit Ihr nichts klären, es ist eine egoistische Frau.

    Ich möchte es nicht auf Kosten meines Sohnes austragen, er bekommt alles von mir (ok fast alles :-) ) es geht mir darum meiner EX mal ebenso wie Sie mir öfters, einen vor den Latz zu knallen. es war nämlich nicht das erste mal das sowas passiert ist. Und sie schickt Immer meinen Sohn vor (Beispiel: er war freitags auf Geburtstag eingeladen, wo er bei mir wäre, ich habe Ihn geholt zum Geburtstag gefahren ,ist ja lles kein Thema. Ich fragte hast du ein Geschenk ? Er sagte Nein, MAMA sagte das sollst du holen, sie hat es nicht geschafft ! ok also ich Geschenk besorgt, ihr bescheid gesagt das ich soviel bezahlt und gerne zurück hätte. Ihre Antwort, NÖ ich kann das auch mal bezahlöen schliesslich ist es mein Wochenende !!) ihr seht also es ist verzwickt und verzwackt mit Ihr, und so macht sie das immer. Ich soll das machen und bekomm es wieder .. aber dem ist nicht so. Und jetzt ist meine Geduld am ende und würde ihr gerne mal vor den Latz treten

  • Ach Garfield,


    du machst doch anscheinend eine guten Job als Vater. Du kennst die Marotten deiner Ex und dein Sohn wird auch bald merken wie das bei euch läuft.

    es geht mir darum meiner EX mal ebenso wie Sie mir öfters, einen vor den Latz zu knallen.

    Was soll das bringen, die Fronten werden weiter verhärten.

    Es gibt hier keine Gewinner. Warum willst du die "gleichen Waffen" verwenden?

    Damit begibst du dich genau auf das Nivau, das du ja gerade kritisierst.

    Sie erreicht anscheind mit Ihren Aktionen genau das, was Sie will, dich zu verärgern.

    Du mimmst den "Federhandschuh" und sinnst auf Vergeltung.

    Wie denkt wohl dein Sohn über solche Aktionen von dir.

    Sag ihm klar wie es läuft und auch das du über die Aktionen der Mutter verärgert bist.

    Hilf deinem Sohn auf den richtigen Weg ins Leben und lass den Kleinkrieg ruhen.


    VG frase