Hilfe Scheidung! Kompetenter Anwalt gesucht!

  • Hallo!


    Ich suche dringend eine Scheidungsanwalt, der sehr kompetent ist. Es geht um eine Aufteilung der Firma, der Firmen, Haeuser etc. Wir brauchen jemanden, der sehr viel Erfahrung hiermit hatte. Es geht um Firmen, die beiden gehoeren, jedoch besteht die Befurchtung, dass viel Geld auf Offshore Konten gelegt wurde, so dass es fast so aussieht als gaebe es nichts aufzuteilen.


    Der Mann hat natuerlich viele langjaehrige Berater, die ihm helfen werden. An wen soll man sich wenden??? Hat jemand aehliche Erfahrungen gehabt???

  • Hi,


    ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal ausführlich geschrieben, wie man den Anwalt seines Vertrauens findet. Schau da mal rein. Hier würde ich mir eine Kombi vorstellen. Wirtschaftsanwalt und Anwalt für Familienrecht. Beide möglichst ortsnah, da in so Fällen der direkte Kontakt zu Behörden wichtig sein kann.


    Wobei ich immer relativ fassungslos vor Fällen stehe, in welchen wie hier man zwar Eigentümer einer Firma ist, aber nicht mal ansatzweise weiss, was da abgeht?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo pillowmist,


    also so ganz ohne deine Unterschrift geht es ja nun auch nicht.

    Dir gehört die Hälfte, nutze deine Rechte.

    Denke auch daran, das dir natürlich auch die halbe Verantwortung gehört.

    Die Sache mit den Konten könnte auch gewaltig für dich nach hinten losgehen.


    VG frase

  • frase,


    vor so Fällen stehe ich immer etwas fassungslos. Da haftet man selbst mit bis auf die Unterhose, unterschreibt Steuererklärungen, und hat dann so gar keine Ahnung von irgendwas? Hinzu kommt noch, dass in so Fällen eigentlich ausnahmslos die Angaben der Betroffenen unglaublich auseinander gehen. Was so auch nicht sein kann. Der, der was haben will, geht von traumhaften Einkommen aus, der, der zahlen soll, krebst am Existenzminimum.


    Das Problem bei Umsätzen von Unternehmen ist, dass steuerlich gesehen anders "bereinigt" wird als familienrechtlich. Deshalb muss in so Fällen jemand ran, der beides beherrscht, das Familienrecht und eben auch das Unternehmensrecht. Und der eine Bilanz lesen kann. Deshalb mein Tipp der "Anwalts-Kombi." Kann natürlich auch sein, dass der Familienrechtler beide Gebiete beherrscht. Und hier dürfte es ja auch noch um die Firmenauseinandersetzung gehen.


    Ich neige zwar grundsätzlich dazu, nicht unbedingt auf Fachanwälten zu bestehen, Fälle mittlerer Art und Güte, das schafft jeder Anwalt. Aber in so einem Fall sieht es etwas anders aus.


    Herzlichst


    TK

  • Der, der was haben will, geht von traumhaften Einkommen aus, der, der zahlen soll, krebst am Existenzminimum.

    Das ist wie an einem Fluss, an dem einen Ufer fließt das Wasser nach links und an dem anderen Ufer nach rechts.

    Dabei wissen beide Parteien, das Wasser eigentlich immer bergab fließt:D

    Alles eine Frage der Betrachtung.


    VG frase

  • keine konkreten Fakten kennt und vor sich hinträumt.

    Das ist der Fall, wenn auf einer Seite vom Fluss auch noch Nebel dazu kommt.


    Nu mal etwas im Ernst.

    Ohne Profis wird die nette Frau doch vollkommen über den Tisch gezogen.

    Ich rate daher dringend, dem Rat von TK zu folgen und sich fach- und sachkundige Unterstützung zu suchen.


    VG frase