Mitbestimmung bei geteiltem Sorgerecht

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir eure Kommentare durchgelesen. Leider ist es nicht so einfach. Ja, der Stiefvater behandelt ihn wie seinen eigenen Sohn und ich bin darüber froh. Gibt wahrscheinlich andere Stiefväter, die ein fremdes Kind aus der vorherigen Beziehung ablehnen, das ist hier zum Glück nicht der Fall. Allerdings kann und muss ich mit ihm nicht über solche Dinge reden, weil er da außen vor zu sein hat.


    Ich stehe nun mit dem amerikanischen Konsulat in Kontakt und habe den Sachverhalt geschildert. Meint ihr, die Bundespolizei kann bei dieser Visa Sache auch behilflich sein? Das Konsulat kommt grad leider nicht in die Gänge und ich bin dabei, solche Dinge zu sammeln um sie letztendlich damit zu konfrontieren. Auch mir geht es um das Kindeswohl, aber 1. unterschreibe ich den Visa Antrag und 2. möchte ich darüber informiert werden, wenn er das Land verlässt. Aber sie sieht es partout nicht ein, dass sie mich hierzu zu informieren hat.

  • Nö, das kann die Bundespolizei nicht.


    Die kann dann eingreifen, wenn es sich um Entführungen handelt. Und wenn ein entsprechender Gerichtsbeschluss vorliegt. Und dann sieht das wie folgt aus: Bundespolizei hält Kind am Flughafen fest, die Erwachsenen können fliegen, Kind wird dem Jugendamt übergeben, kommt dann in eine Notunterkunft, bis entschieden wird, wo das Kind bleibt.


    Herzlichst


    TK