Kindesunterhalt bei neuer Heirat und mehreren Kindern

  • Hallo, ich habe folgendes "Problem".


    Ich habe 2 Kinder für die ich Unterhalt zahle und bin geschieden. Ich zahle den Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle und dieser ist auch beim Jugendamt beurkundet. Bis letztes Jahr habe ich noch Ehegattenunterhalt gezahlt.


    Jetzt ist meine neue Freundin schwanger :love:. Wir überlegen uns gerade, wie wir unsere Zukunft gestalten. Eine Heirat ist auch eine Option. Falls wir heiraten würde ich ja durch die gute Steuerklasse mehr verdienen. Was passiert dann mit meinem Unterhalt? Mein Nettoeinkommen steigt ja und ich würde sicher mind. um eine Stufe im Einkommen steigen (mein Arbeitgeber gibt noch einen Kinderbonus).


    Ich habe gelesen, dass es eine "Herabstufung" gibt, wenn man mehr als 2 Unterhaltspflichtige hat. Mit dem "neuen" Kind, sind es ja dann 3. Zählt meine neue Frau dann auch als unterhaltspflichtig und sinke ich dann nochmals eine Stufe?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo,


    Die Düsseldorfer Tabelle zeigt nicht die Nettoeinkommen sondern die "bereinigten"-Nettoeinkommen an.


    Ja das "neue Kind" und deine "neue" Frau sind dann Unterhalt- berechtigt (nicht-pflichtig).


    Ein Herabstufung ist möglich.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)