Scheidung mit Amerikaner der in us lebt

  • hey Leute

    Ich hab das Problem das ich mich drauf eingelassen habe mit meinem Mann in die USA zu ziehen.

    Ich will mich von ihm scheiden lassen und möchte das auch gerne in Deutschland machen.

    Mein Plan war ihn glauben zu lassen das ich nur zu besuch rüber fliege aber dann dort bleibe ansonsten würde er uns nicht ausreisen lassen.

    Wir haben in Deutschland geheiratet und als unsere Tochter gerade mal eine Woche war wurde er umstationiert. Nach 15monaten war dann mein Visa fertig und ich bin mit unserem Kind in die USA ausgewandert. Nun leben wir hier sein 1.5 Jahren und es läuft einfach richtig beschiss*n er ist ein Alkoholiker (viel probiert er fällt als wieder zurück) ständig auf dating apps bei uns läuft nichts und mit unserer Tochter kann ich ihn auch nicht allein vertrauen.

    Die Frage ist komme ich damit durch?

    Meine Tochter hat ameriksnische und deutsche Staatsbürgerschaft

    Ich hab Beweise das er ein Alkohol Problem hat (Bilder,Videos, seine kh Dokumente) und ein Papier wo er unterschrieben hat das ich das sorgerecht bekomme und ausreisen darf wenn er noch einmal trinkt was natürlich auch passiert ist.

    Bin verzweifelt..danke euch schon mal im voraus

  • Hi,


    ob dein Mann Alkoholiker ist, trocken oder nicht, das interessiert kein Gericht. Es kann dich niemand daran hindern, mit dem Kind nach Deutschland zurück zu kommen. Allerdings ist durch deinen Aufenthalt in Deutschland nicht sichergestellt, dass die Entscheidungen über Sorgerecht und Ehescheidung in Deutschland fallen. Das kann - auch wenn Kind und du hier leben - in den USA geschehen. Entweder nach deutschem Recht oder nach US-Recht. Entscheidend ist da die Frage, wo zuerst die entsprechenden Verfahren rechtshängig werden. Dort wird dann auch entschieden. Wie entschieden wird, das können wir hier nicht voraussagen. In den USA ist Scheidungsrecht Landesrecht. Wir haben also 50 verschiedene Scheidungsrechte, die sich auch inhaltlich sehr unterscheiden. So gibt es z.B. in Texas keinen nachehelichen Unterhalt, in anderen Bundesstaaten schon. Florida hatte zumindest bis vor wenigen Jahren eine völlig verwirrende örtliche Zuständigkeit. Das sollte geändert werden, ob das inzwischen abgeschlossen ist, keine Ahnung.


    Du solltest, ehe du ausreist, auf jeden Fall eine anwaltliche Beratung in dem US-Bundesland in Anspruch nehmen, damit du planen kannst. Wenn dein man noch aktiver Soldat ist, dann kann dies möglicherweise auch gratis bei den Militärjuristen im nächsten office of the staff judge advocate(legal center) geschehen.


    Herzlichst


    TK