Kindesunterhalt volljähriges Kind

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe hier mal einen Rat zu hören.

    Es geht um die Tochter meines Mannes,die in diesem Jahr noch 21 Jahre alt wird.

    Das Verhältnis war immer recht gut,da ihre Mutter eine BU Rente bekommt ist mein Mann ihr alleine unterhaltspflichtig.

    2019 hat sie Abitur gemacht und wollte unbedingt in eine andere Stadt zum studieren,das wurde ihr dann im okt.19 auch ermöglicht allerdings hat sie das nicht lange durchgehalten und ist im Jan.20 wieder heim (lebt bei Mutter).

    Offiziell ist sie noch eingeschrieben (unimässig passiert ja zur Zeit nicht viel), die Lage sieht aber aktuell auch mit Ausbildung/Duales Studium etc. Durch Corona und einfach auch zu spät beworben nicht so rosig aus für dieses Jahr,was ich ihr nicht unbedingt zum Vorwurf machen möchte.......

    Aber,wir schauen uns dies ja jetzt seit Jan. An,Fakt das er nichts macht und es ist wohl auch nichts in Sicht....Zumindest als Ausbildung.

    Langsam finden wir den Gedanken aber,das unser bald 21 jähriges Kind bis mittags schläft,500 euro Unterhalt bekommt für die zukünftige Zeit echt nicht Prickelnd.

    Wir sind der Meinung (situation kann sich ja noch ziehen bis 2021 und das im Sommer) das wir das eigentl nicht unterstützen wollen denn die junge gesunde Frau könnte doch sicherlich ein paar std die Woche jobben gehen(bis jetzt keine Lust)

    Meine Frage ist...

    Muss man dies hinnehmen???

  • Hallo,


    bekommt sie BAFöG ?


    Unterhalt steht ihr nur zu wenn sie in Schule/Ausbildung ist


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    ja aktuell noch,ich denke bis Herbst da sie noch nicht offiziell an der Uni abgemeldet ist (da geht es wohl auch um Kindergeld).

    Und man kann definitiv sagen das sie in den letzten 12 Monaten evtl 4 Monate was gemacht hat.
    Findungsphase hin und her,es ist ja aktuell kein Ende in Sicht.wir möchten das Kind gerne unterstützen aber so sehen wir keine Hilfe darin sondern eher ein unterstützen des „nixtuns“ und mein Mann möchte sich nicht mit ihr verstreiten.

  • Hallo,


    Wenn er sie weiterhin unterstützen will ? Gutes Verhältnis ist natürlich auch ok.


    Vielleicht kann sie aber in dieser Zeit, schon mal (vielleicht ein vorgeschriebenes ) Praktikum machen ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ja genau das wäre auch mein Gedanke,wir tun uns beide schwer damit das sie garnix macht,wollen aber auch kein Streit anzetteln.

    Aber Eltern sind natürlich auch nicht nur zum zahlen da sondern auch um sie auf den Weg zu bringen.

    Morgen gibt es ein Gespräch,ich bin gespannt.

    Praktikum gehört zu unseren Vorschlägen dazu?

  • Hallo,


    vielleicht hat sie ja "größere Wünsche" die sie sich mit Arbeit +eurem Unterhalt umsetzen könnte?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)