Scheidung, trotzdem das Beste für seinen Ex Partner und die Kinder wollen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich lange dagegen gewehrt und wollte es nicht einsehen. Trotzdem ist nun die Erkenntnis gekommen. Ich möchte mich von meiner Frau scheiden lassen. Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, 3 davon verheiratet und wir haben 2 Kinder (2 Jahre und ein halbes Jahr). Zu den Gründen will ich nicht so viel sagen. Der Trennungswunsch ist jedoch einseitig. Meiner Frau ist bekannt, dass ich schon länger nicht mehr glücklich bin und wir haben diverse Sachen probiert, die aber keinen Erfolg brachten. Ich empfinde keine Liebe mehr für sie. Nicht als Partner.

    Ich habe mir deswegen viele Vorwürfe gemacht. Vor allem, dass ich die Kinder nicht im Stich lassen kann usw. Ich denke jeder in so einer Situation kann das nachvollziehen. Trotzdem bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es für die Kinder auf Dauer so besser ist, statt mit sich ständig streitenden Eltern aufzuwachsen.


    Der Entschluss ist für mich endgültig. Trotzdem möchte ich, dass es meine Familie so gut wie möglich hat. Ich mache mir natürlich Gedanken um die finanzielle Situation.

    Ich möchte meiner Frau alles überlassen. Alle Möbel, das Auto usw. Ich brauche das alles nicht für mein neues Leben. Ich würde mir auch wünschen, dass sie in der gemeinsam gemieteten Wohnung bleibt. Nur Frage ich mich, wie es dann mit der Finanzierung aussieht. Ich habe mir durchgerechnet, wie viel Kindesunterhalt sie von mir bekommt. Da ich aber noch für ein anderes Kind Unterhalt zahle, entfällt für sie der Betreuungsunterhalt, da ich dann unter dem Selbstbehalt liegen würde.


    Meine Frau bekommt aktuell nur Kindergeld Plus. Dies noch für 1,5 Jahre. Im Monat sind das aktuell knapp 200 EUR. Der Unterhalt für die Kinder würde sich auf knapp 500 EUR belaufen. Kindergeld beträgt ca. 400 EUR. Also stehen wir bei Einnahmen von 1100 EUR. Die Wohnung alleine kostet mit allen Nebenkosten aber schon 950 EUR.

    Mit 150 EUR kommt man natürlich nicht weit. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten für meine Frau? Hat sie ein Recht auf Wohngeld? Oder andere Hilfeleistungen?

    Oder bleibt wirklich nur die Möglichkeit, sich eine neue Bleibe zu suchen?


    Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Ich will ihr Leben nicht komplett zerstören :(

  • Hallo,


    ich denke es hängt alles von deinem Einkommen ab.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ich verdiene jetzt, in Steuerklasse 3 wohlgemerkt, 2600 EUR netto. Und hier liegt schon die nächste Frage. Welcher Nettowert wird denn zugrunde gelegt bei der Berechnung. Der Wechsel der Steuerklasse soll ja bereits bei Feststehen der Trennung erfolgen, soweit ich weiß.

  • Hallo ,


    der Stkl.-Wechsel muss am 1,Januar im Folgejahr der Trennung erfolgen.


    Für die Berechnung sollte man die Zahlen nach der Stkl.-Wechsel nehmen.


    Es wird das bereinigte Netto genommen.


    Dein Selbstbehalt ihr gegenüber liegt z.Zt. bei 1280 €


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    für mich sieht das wie ein ALG II Fall aus. D.h., die Frau wird wohl aufstockend ALG II bekommen. Ich hab jetzt nur ganz grob gerechnet, aber ihr stünden etwa 1100 € zuzüglich Mietkosten für eine angemessene Wohnung zu. Die Mietkosten kommen mir auf Dauer doch recht hoch vor, aber das erste halbe Jahr werden sie auf jeden Fall übernommen. In dieser Berechnung ist das Kindergeld enthalten. Ich würde empfehlen, schon jetzt eine umfassende Beratung entweder bei einem Sozialverband oder auch direkt bei der ALG II Behörde (JC) in Anspruch zu nehmen.


    Eines muss euch beiden klar sein. Ein funktionierendes wirtschaftliches System mutiert bei Trennung nicht automatisch zu zwei wirtschaftlich funktionierenden Systemen. Da muss jeder, wirklich jeder Posten auf den Prüfstand. Und der Mietzins ist ja schon erheblich.


    Herzlichst


    TK