Pflegegeld und Wohngeld

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich hier auch mal schlau machen wegen Kinderunterhalt.

    Ich habe zwei Kinder von 13 und 17 Jahre (vom gleichen Vater). Der Große lebt beim Papa, wo ich jetzt angeschrieben wurde vom Arbeitsamt wegen Unterhalt. Ich bin in Augenblick ALG1 Empfänger, bekomme Kindergeld für den 13 Jährigen und zusätzlich Wohngeld sowie Pflegegeld für meinen 13 Jährigen Sohn (Behinderung). Jetzt meine Frage wird das Kindergeld sowie Wohngeld und Pflegegeld auch mit angerechnet, für den Unterhalt für meinen grossen Sohn??? Der Vater selber ist ALG2. Ich Blick da nicht so durch bzw. habe nichts gefunden drüber. Für meinen 13 Jährigen Sohn bekomme ich keinen Unterhalt vom Vater. Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo Simi123,


    Du solltest außerdem Unterhaltsvorschuss für den 13 Jährigen beantragen.


    Ob du für den 17 Jährigen Unterhalt zahlen musst,hängt von der Höhe deines Einkommen oder des ALGI Betrages ab.


    Kindergeld ist Einkommen des Kindes


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich.