scheidung einer ausländischen ehe

  • Hallo mein name ist Mikra,


    ich bräuchte euer schwarmwissen um meiner freundin zu helfen.


    Diese ist ist Verheiratet nach Litauischem Recht. Sie lebt in Deutschland mit ihrem Mann und die Ehe ist nicht in Deutschland anerkannt. Die papiere etc. liegen in Litauen.

    Beide sind voll berufstätig in Deutschland und haben somit steuerklasse 1. Sie haben ein Kind zusammen und der Mann trennt sich gerade von ihr und will Sie mit dem kind Sitzen lassen.
    Sie bemieten eine gemeinsame Wohnung, der Mann will aus dieser ausziehen, beide stehen im Mietvertrag.


    Der Mann trennt sich von ihr nachdem er einen erfolgreichen Job und eine neue Frau gefunden hat.
    Jetzt hat Sie existenzängste, diese bemietete Wohnung hat 3 zimmer und ist für Sie und Ihr kind relativ perfekt, preislich ein bisschen drüber über dem was sie sich leisten kann, jetzt muss Sie auch schauen wo sie bleibt nachdem sie von ihrem Mann betrogen wurde.

    Jetzt will sie natürlich die Scheidung, die frage ist halt hat sie einen anspruch nach deutschem scheidungsrecht oder müsste die Ehe zuerst in Deutschland anerkannt werden, damit der Mann auch zur rechenschaft gezogen werden kann.. unterhalt und so kram.

    wir haben bereits im internet recherchiert aber es wurde nochnicht so viel deutlich, an wen könnte sie sich diesbezüglich wenden oder hilfe suchen?


    ich bin um jede antwort dankbar.


    Beste Grüße


    Mikra

  • Hi,


    die Frau kann in Deutschland geschieden werden. Ich gehe mal davon aus, dass beide littauische Staatsbürger sind. Da muss dann nichts in Deutschland anerkannt werden. Die Frage ist nur, nach welchem Recht geschieden wird, da aber beide in Deutschland leben, wahrscheinlich nach deutschem Recht.


    Herzlichst


    TK