Scheidung - Sorgerecht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum obigen genannten Thema.


    Ich bin 26 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter von 18 Monaten. Meine Frau ist 22 Jahre und ausbildungssuchend. Vor 14 Tagen hat mir meine Frau mitgeteilt das sie sich von mir scheiden lassen will nach über 3 Jahren Ehe. Gründe (wie gewalt oder fremd gehen) gibt es nicht, es sind kleine gründe die man hätte durch aussprache bereinigen könnte.


    Sie hat es meinen Eltern schon mitgteilt und fährt nun ab 21.05 oder 22.05., 3 Wochen zu Ihren Eltern in den Urlaub nach Kleve (Niederrhein). Dort will sie ihnen den Entschluss mitteilen. Wenn sie wieder da ist Mitte Juni will sie sich bis Anfang August eine eigene Wohnung suchen.


    Momentan leben wir in einer 3 Raumwohnung die 470 Euro kostet. Wir reden normal miteinander und kümmern uns um die Kleine. Machen den Haushalt zusammen, sie wäscht die gesamte Wäsche von beiden und auch Essen und macht mir meine Arbeitsschnitten noch.


    Bei der Kleinen unserer Tochter kümmere ich mich momentan mehr drum, da meine Frau einen Tag bevor sie mir gesagt hat einen angeblich sehr guten Freund von damals über MeinVZ wieder gefunden hat. Seitdem schreiben sie mittags bzw. nachmittags wenn ich von der Arbeit komme bis Abends 23 Uhr oder 00 Uhr, am Wochenende von früh bis in die Nacht 3 Uhr manchmal.


    Wirklich beschäftigen tut sie sich da also nicht mit der Kleinen.


    Bin froh wenn wir dann mit der Kleinen raus gehen und da sie in Ruhe spielen kann und so.


    Meine Frau sagt zu mir das zwischen beiden (also ihr und dem Freund), nur eine sehr gut freundschaft ist. Aber wenn sie miteinander schreiben, sieht das anderst aus. Als aussenstehender könnte man denken das beide was voneinader wollen. Oki der Freund denk ich mal schon, aber bei meiner Frau weiß ich es nicht. Egal wann und wie ich sie frage sie sagt immer da ist nichts und wird nichts zwischen beiden.


    Wenn meine Frau nicht am Laptop sitzt und schreibt können wir gut miteinander umgehen. Lachen auch mal zusammen und so. Meien Eltern können es nicht verstehen das sie sich trennt und ihre machen mir Hoffnung und sagen ich solle bis nach dem urlaub warten ob sie vielleicht Sehnsucht hat oder ihr nochmal alles durch den Kopf gegangen ist und sie es sich dann anderst überlegt hat.


    Habe mal eine Nachricht von meiner Frau an den freund abgepasst und da schrieb sie folgendes:


    --------------------------------
    Hi...
    Möchte Dir mal schreiben nu wo Er ja zum Glück arbeiten ist. Hta mir wieder nen Brief hinterlassen von wegen ich kann mit dir schreiben was ich will,da es ihn ja nichts angeht er möchte aber wissen ob da nicht wirklich was zwischen uns ist oder war.Habe jetzt geschrieben das wir nur sehr,sehr gute freunde sind und das immer so war und werden wird da ist nicht zwischen uns. Habe geschrieben wir schreiebn schon immer so und machen unsere witze der hing mir gestern die ganze zeit am bild schirm *kotz habe jetzt auch gecshriebn das ich auch mal meine ruhe und allein sein möchte egal mit wem ich schreibe.Schreibe ja eh nur mit dir oder Annemarie ne bekannte die dies aber noch nicht weiß.
    Verspreche dir wenn ich meine eigene Wohnung habe wird alles viel besser können wir nächte lang schreiben...und vielleicht auch telen.
    Und nehme das teil mit im urlaub...Da können wir auh so oft schreiebn wie ich zeit habe und auch wenn ich mal nicht bei dir sein kann.Werde aber öfter mal zu dir kommen freue mich so sehr auf dich Miss You!
    Meine sis wohnt ja bei dir fast um de ecke wenn meine kleine abends schläft kann ih kommen hoffe sie schläft auch im reise bett oder meine sis passt mal auf
    Möchte dir noch eins sagen habe dich mega doll lieb und konnte ja gestern leider nicht immer so schreiben wie ich es doch vielleicht gerne getan hätte.
    Da ich durch sowas meine tochter ja nicht dann mal verlieren möcht weil einfach was in den rum gestellt wird.
    Habe es gestern mehrmals durch de blume versucht zu schreiben das ich dich lieb habe mit den lieder und so...
    Also versuch bitte immer bisschen auf zu passen wegen schreiben wie und was da erimmer neben mir sitzen kann .Außer ich sage bin allein.OK. Würdest mir damit sehr helfen mir fällt es auch nicht gerade leicht nur noch paar wochen zum Glück dann bin ich frei.
    Übrigens dein neues Foto ist richtig heiß Knutscha


    So... werde jetzt kleine baden und dann mal hier was tun... dann nachher gehe ich schön heiß duschen und später hoffe kann in die stadt bisschen shoppen da kommt man auch auf andere gedanken... Bis heute Abend... Mega dicken knutschaaa Hab dich ganz ganz doll lieb....
    Hoffe wenn ich schon nicht cshlafen konnte das du es dann wenigstens konntest


    Bis Heute Abend so um acht wenn du da hoffe on bist
    Megaaaaaaaaaaaaaaaa Knutschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Mit Piercing lach
    ------------------------------------



    Sie möchte auch im September zu seinem Geburtstag 3 Tage hinfahren wo ich die kleine nehmen soll. Auch probiert er ihr einzureden das sie wieder nach Kleve kommen soll. Ob da im Urlaub zwischen den Beiden was läuft (was dann ehebruch wäre) oder nicht kann ich nicht nachweisen und meine Frau wird es mir bestimmt nicht sagen, sie wird eher sagen da war nichts.


    Ich nehme sie gerne, habe aber nun ein paar Fragen.


    Ich würde gerne, wenn meine Frau mich verlässt, gerne das Kind bei mir haben also das es bei mir wohnt. Wie sehen da die Möglichkeiten aus?


    Wenn sie nach Kleve zurück geht, wird das Kind ja aus dem gewohnten Umfeld rausgerissen. Da die kleine hier alles hat (opa,oma, tante,onkel, ist hier aufgewachsen und und und....). Und von den Räumlichkeiten hätte das Kind bei mir auch ein eigenes Zimmer und platz. Habe auch ein Kinderzimmer welches mein Vater noch auf Raten abzahlt, sie es aber mit nehmen will.


    Des Weiteren ist ja aus ihrer nachricht an ihren besten freund raus zulesen, das wenn die kleine dann schläft sie zu ihm kommen wird. Momentan will sie liebr Party machen und feieren. Aber als Elternteil kann man das nicht wenn man ein Kind hat.


    Verletzt sie damit nicht ihre Aufsichtspflichten???


    Sie möchte ja auch das Kind, aber wenn ich das Kind habe muss ich mich auch drum kümmern und nicht so wie es momentan ist bzw. wie sie es vorhat laut ihren Nachrichten an andere.


    Gibt es da keine Möglichkeit das die kleine bei mir bleiben kann da ich ihr ein solches Leben nicht zumuten möchte? Es heißt ja das nach Kriterien entschieden wird wo das Kind besser aufgehoben ist.


    Ich bin momentan noch in der Ausbildung und beende diese jetzt im Sommer. Dadurch habe ich ein Berufsabschluss und werde auch arbeit finden. Kann aber auch sein das ich keine finde so hätt ich mehr zeit für die kleine udn sie ist nicht früh im kidnergarten. Meien Frau ist arbeitslos bzw. sucht eine Ausbildung. Wenn sie eine bekommt kann sie sich nicht richtig um das kind kümmern da sie hier auch keinen weiter hat (freunde, familie, etc.) ...


    Sie meint zwar ich könnte die kleine jeden Tag sehen und das sie am Wochenende bei mir schlafen kann. Aber eine Stunde am Tag find ich wenig, da die kleine dann ja auch 19 Uhr ins bett geht.


    Wie sehen die Möglichkeiten familiär und finanziell aus bzw. die umstände das ich das kind bekommen könnte???? Kann man so eine Nachricht wie sie ihrem besten Kumpel geschrieben hat als Beweismittel nehmen udn welche Stärke hätte dies?


    Sollten noch Fragen bestehen, werde ich diese benatworten so wie es mir möglich ist.


    Vielen Dank schonmal,


    Marco

  • Hallo Marco ...


    ... da Mütter instinktiv nur selten die Kinder nach einer Trennung freiwillig dem Vater überlassen wirst Du für Dein Vorhaben etwas tun müssen.


    Zuerstmal musst wissen, dass ihr Beide durch die Heirat das gemeinsame Sorgerecht für Eure gemeinsame Tochter habt. Das heißt, Du bist in alle Entscheidungen, die die Belange des Kindes betreffen mit einzubeziehen. Nach einer Trennung kann die Mutter zum Beispiel nicht einfach den neuen Aufenthaltsort ohne Deine Zustimmung bestimmen. Desweiteren solltet ihr bei einem so kleinen Kind nicht abrupt den Umgang aussetzen, da in diesem Alter bei Eurer Tochter noch die tiefe Bindungsprägung nicht abgeschlossen ist.
    Versuch auf jeden Fall mit der Mutter ein tiefes Gespräch über die Konsequenzen einer Trennung zu führen ... ... Sollte es Dir nicht gelingen, bitte das zuständige Jugendamt um Vermittlung zwischen Euch Beiden. Keine Angst vor dem Jugendamt.
    Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein und die Kindesmutter ohne Dich einzubeziehen ihren eigenen Weg mit Eurer Tochter gehen wollen, musst Du wohl oder Übel zum zuständigen Amtsgericht gehen und Dir bei einem Rechtspfleger ein Beratungsschein (kostet €10,-) holen, um mit einem Fachanwalt kostenlos ein Beratungsgespräch zu führen. Eventuell ist dann ein Antrag vor Gericht unausweichlich.
    Das Gericht wird keinem von Euch Beiden teile des Sorgerechtes entziehen wenn es dafür nicht einen heftigen Grund gibt. Es kann aber unterbinden, dass die Kindesmutter mit dem Kind weg zieht. Das Gericht wird zwischen Euch vermitteln, dem Kind vielleicht einem Verfahrensbeistand zuordnen und das Jugendamt um Stellungnahme bitten. Nach dem Inkrafttreten des neuen FamFG wirst auf jeden Fall kreativ sein müssen und zusammen mit der Mutter nach einer gemeinsamen Lösung in der Umgangsproblematik suchen müssen.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden.

  • Das meine frau hier bleiben will hat sie nur als Vorwand gesagt um mich ruhig zustellen. Sie sagte zu mir sie geht Mut der kleinen zurück nach Kleve, da sie hier kein hat und auch mit der kleinen hier nichts machen kann außer spazieren gehen. Bezüglich dem das sie hier kein hat, hieß es von ihr mal sie wolle den Kontakt zu meinen Eltern halten. Und was kann sie den anderes machen als wie hier?dort kann sie auch nur spazieren gehen. Sie meinte ja ich kann sie nicht zwingen das sie hier bleibt wen sie hier nicht glücklich ist. Sie will mir ja dann jeden 2 monat Geld schicken damit ich für ne woche ins über 1000 km entfernte Kleve kommen kann um meine Tochter zu sehen. Da sie aber selber kein Geld hat, ist das auch wieder ne Lüge um mich ruhig zustellen. Nun habe ich Angst das sie entweder wen sie ab dem 22.05. in den Urlaub fährt dort bleibt gleich mit der kleinen oder dann einfach dahin zieht mit der kleinen obwohl ich dagegen bin. Weil dann würde ich meine Tochter nie sehen können und auch die großeltern hier nicht. Daher weiß ich nicht was ich dann machen kann? Habe überlegt das aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.da ich ja der leibliche Vater bin und sie mir das Kind ja nicht einfach vorbehalten kann oder wegziehen kann. Nur wie lange dauert sowas? Weil der 22.05. ist ja bald und wie stehen die Chancen das ich das recht bekomme?einen Rechtsanwalt habe ich schon informiert.

  • Also wenns brennt Marco ... ... Bespreche es umgehend mit Deinem Fachanwalt für Familienrecht ... Der wird dann warscheinlich ein Eilantrag in einer sog. Einstweiligen Anordnung gefasst an das Amtsgericht stellen. Darauf hin wird dann auch die Kindesmutter warscheinlich daran gehindert mit dem Kind nach Kleve zu ziehen.
    Nach dem neuen FamFG haben die Gerichte in Deinem Fall ganz schnell zu einer Anhörung zu laden bzw. dem vorläufigen Beschluß auf Grund des Antrages einer Einstweiligen Anordnung (der gildet warscheinlich nur bis zur regulären Anhörung) zu fassen.


    Mach Dir bitte nicht so viel Sorgen und fange an zu Handeln.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.