Altersvorsorge aber kein Unterhalt?!

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage:

    Der Vater meines 12-jährigen Sohnes zahlt seit vier Jahren keinen Unterhalt mehr, weil er aufgrund psychischer Erkrankung berufsunfähig wurde und seither Hartz4 bezieht.

    Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht, weil ich verheiratet bin.

    Mein Mann und ich kommen also für alle Kosten und die Betreuung auf. Bislang habe ich die Sache ruhen lassen, weil ich dachte, ein konfliktfreier Kontakt ist wichtiger für das Wohl des Kindes.

    Nun teilte der Vater mit, dass seine Eltern monatlich Altersvorsorge-Beiträge auf ein Konto für unseren Sohn einzahlen wollen, damit er als Erwachsener was hat.

    Soweit ja ganz nett gedacht, aber könnte ich auch darum bitten, dass dieses Geld als Unterhalt verwendet wird - wir reden hier von nicht viel, ca 20 Euro im Monat...

    Und, wie kann ich das angemessen kommunizieren?

    Bin dankbar für Hinweise!!!

  • Hi,


    was die Großeltern mit ihrem Geld machen,das ist ihre Angelegenheit. An dieses Geld wirst du nicht ran kommen. Allerdings können unter sehr strengen Voraussetzungen auch Großeltern zur Zahlung von Enkelunterhalt verpflichtet werden. In das Verfahren müssten allerdings auch die Großeltern auf der anderen Seite einbezogen werden. Und - nur weil jemand was sagt, muss es auch nicht stimmen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo in die Runde,


    in dem geschilderten Fall würde ich davon ausgehen, das die Großeltern nicht zum Enkelunterhalt verpflichtet werden können.

    Die Mutter war bisher selber in der Lage für das Kind aufzukommen.


    wie kann ich das angemessen kommunizieren?

    Kommt auf das Verhältnis zu den Großeltern an.

    Man kann das ganz sachlich ansprechen und ihre Meinung dazu erfragen.

    Manche sehen es natürlich nicht ein, das Geld für laufende Kosten zu "spenden".

    Sieh es doch mal von der anderen Seite. Du bist als Mutter auch für die Vermögensvorsorge deines Kindes verantwortlich.

    Nun bekommst du Unterstützung von den Großeltern, dein Sohn wird also mit 18 Jahren ca. 1500€ auf diesem Konto haben.

    Eine schöne Idee, die eventuell auch für den Finanzierung des Führerscheins genutzt werden kann.



    Gruß


    frase

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen!


    Streng genommen, kommen mein Mann und ich gemeinsam für vier Kinder auf - mein Einkommen allein würde natürlich nicht reichen. Und hierin sieht mein Mann nun zunehmend eine Ungerechtigkeit. Und ich frage mich so langsam auch, ob ich das jetzt bis zur Volljährigkeit hinnehmen muss, allein für den Jungen zu sorgen?!

  • Hi,


    das kommt darauf an, ob der Kindsvater irgendwann zahlungsfähig wird. Nur, wieso verdienst du so wenig, dass du nicht für das Kind aufkommen kannst? Ich gehe mal von 400 € aus, incl. der unsichtbaren Nebenkosten, davon werden schon 200 € durch das Kindergeld abgedeckt, der Rest sollte doch durch dich stemmbar sein.


    Herzlichst


    TK

  • hierin sieht mein Mann nun zunehmend eine Ungerechtigkeit.

    Das kann man auch so sehen, allerdings vermute ich, er hat dich mit dem Kind kennengelernt.

    Auch die Folgen eurer Eheschließung sollten ihm (euch) bekannt gewesen sein.

    Das der Vater des Kindes nicht leistungsfähig ist (wurde), das kann aber passieren.


    Gruß


    frase