Ab welchem Monat ist der Unterhalt an das 18-jährig werdende Kind zu zahlen?

  • Hallo,


    zur Zeit zahle ich den monatlichen Unterhalt an meine Ex-Frau. Mein Sohn wird demnächst 18. Damit würde ihm ja der Unterhalt gemäß der Düsseldorfer Tabelle zustehen.


    Meine Frage dazu:

    Am 7. Oktober wird mein Sohn 18. Erhält für den Monat Oktober nun noch meine Ex den Unterhalt oder mein Sohn? Oder ist es anteilig aufzuteilen (für 6 Tage an meine Ex und für die Restzeit an meinen Sohn)?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Norbert

  • Hi,


    Du hast mich ins Grübeln gebracht, was selten vorkommt. Danke dir!


    Ich versuche es mal zu erklären. Anspruchsinhaber ist immer das Kind. Allerdings ist der alleinige Empfangsberechtigte in deinem Fall die Mutter. Kindesunterhalt wird zum Monatsbeginn fällig, da ist das Kind noch minderjährig, also geht der Unterhalt an die Mutter. Da Unterhalt immer monatlich zu zahlen ist, wie alle wiederkehrenden Renten, ist er für den Monat vollständig an die Mutter auszukehren.


    Wie das dann das Kind und die Mutter verteilen, das sollte dann nicht dein Problem sein.


    Dir sind die Änderungen, die noch zusätzlich mit der Volljährigkeit kommen, geläufig?


    Herzlichst


    TK