Scheidung hackt

  • Hallo zusammen,

    Meine Antrag auf Scheidung liegt dem Gericht seit Oktober 2019 vor, meine rentenlücke sind geschlossen und ich habe am 16.04. Die Info bekommen wie der rentenausgleich aussehen wird.

    Seitdem bekomme ich regelmäßig Post die Scheidung nicht weitergeht da meine ex ihre Lücken noch nicht geschlossen hat. Kann ich irgendwas tun das die Scheidung endlich vollzogen werden kann oder muss ich abwarten?

    Ich würde das ganze gerne abschließen um meine Zukunft neuaufbauen zu können

  • Hi,


    das macht die Masse der Gerichte aber nicht mit. Einfach, weil nach dem Erreichen des Hauptzwecks des Gerichtsverfahrens, nämlich der Scheidung, an der Abwicklung des verbleibenden Rests kein Interesse mehr besteht und der Richter dann dieses Verfahren noch ewig mit sich rumschleppt, auf seiner Resteliste stehen hat, seinem Abteilungsleiter den zögerlichen Abschluß erklären muss. Das muss man sich ja nicht antun.


    Der Scheidungsantrag ist ja noch ganz jung und der Richter scheint seine Verfahren ja sehr zielführend zu leiten, da würde ich die Einschätzung des Anwalts teilen. Und - ganz sicher geht der Anwalt, der ja seine Richter kennt, mal irgendwann einfach bei ihm vorbei und man bespricht das weitere Vorgehen. Das sind so Sachen, die der Mandant nie erfährt, die aber sehr verfahrensfördernd sind.


    Nur mir ist eines hier nicht ganz klar. Welchen Antrag soll das Gericht gestellt haben? Normalerweise werden Anträge von den Parteien gestellt und Gerichte entscheiden über Anträge.


    Herzlichst


    TK