Rechte und Pflichten im Trennungsjahr

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe schon gestern im Internet versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, leider ohne Erfolg. Da meine Anwältin derzeit für 14 Tage im Urlaub ist, habe ich mich nun hier bei Euch angemeldet und hoffe auf Hilfe.

    Es ist so, dass mein Mann mich vor vier Wochen von einen auf den anderen Tag verlassen hat. Er ist zu seiner neuen Freundin gezogen. Ich habe einen Sohn und eine Tochter, die das alles noch so gar nicht verstehen. Die ganzen Tage hat er sich nicht gemeldet, auch keine Regelung bezüglich Unterhalt, Umgang etc. getroffen.

    Nun hat er sich gestern gemeldet, dass er gerne eine Liste der Dinge haben möchte, die er ohne rechtliche Regelung bekommen kann. Ich habe ihm dann gesagt, dass sich dies für mich erst einmal nur auf die persönlichen Dinge bezieht, da meines Wissens nach der Hausstand im Trennungsjahr noch nicht getrennt werden muss. Er ist in eine intakte Wohnung mit neuer Freundin und Kindern gezogenund hat dort eigentlich alles.

    Meine Frage nun: muss ich derzeit außer seinen persönlichen Dingen etwas herausgegeben? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da meine Kinder nun gestern schon wieder weinend zu Hause saßen. Sie haben schon damit zu kämpfen, dass ihr Vater weg ist, dann auch noch zu jemand anderem mit Kindern, nicht ihnen fragt und nun befürchten sie auch noch, unsere Sachen zu verlieren....

  • Hi,


    das kommt drauf an. Alle Dinge, die er vor der Eheschliessung allein angeschafft hat, die kann er mitnehmen. Aber, nichts ist so eilig, dass es nicht die 14 Tage warten kann, bis die Anwältin wieder da ist.


    Du solltest dich im Augenblick darauf konzentrieren, die Verlustängste der Kids abzupuffern. Es ist ein Unding, dass Kids da weinend dasitzen. Da solltest du klar machen, auch wenn es schwer fällt, rüber zu bringen, dass der Auszug des Vaters nicht gleichzusetzen ist mit dem Verlust des Vaters und dass sich alles zurecht ruckeln wird.


    Gut, dass du bereits jetzt eine Anwältin hast, lass die ihren Job machen, konzentrier dich jetzt auf die Kids und auf die Umorganisierung des Lebens.


    Viel Erfolg!


    Herzlichst


    TK