Nach Neu-Heirat der Ex-Frau (Neuberechnung Unterhalt???)

  • Hallöchen,


    wir haben folgenes Problem und ungelöste Fragen.


    Mein Lebenspartner ist Unterhaltspflichtig für zwei Kinder 10 & 15Jahre.

    Die Große (19Jahre) fällt nun raus weil sie Bafög erhält und einen 450 Euro Job hat.


    Die Beistandschaft hatte bisher immer das Jugendamt.

    Mangelfallberechnung!


    Mein Partner verdient brutto 2300€ Netto ca.1650€.

    Somit ist das Jugendamt die ganzen Jahre eingesprungen mit Unterhaltsvorschuss.

    Mein Partner hat somit an das Jugendamt bezahlt für die beiden kleinen 397€ und Barunterhalt an die Große Tochter 192€.


    Nun heiratet seine Ex-Frau nächste Woche und hat den Unterhaltsvorschuss abgemeldet da sie ja ab Zeitpunkt der Heirat nicht mehr Brerechtigt ist das Jugendamt hat ihr dann mitgeteilt das Sie sich ja mit ihrem Ex-Mann ja dann einig werden kann wieviel Unterhalt er dann zu zahlen hat.


    Nebenbei !!! Die Ex-Frau ist selbstständig und verdient wohl auch sehr gut.


    Nun soll mein Partner ihr jeden Monat 500€ Unterhalt bezahlen, sie hat sich das ausgerechnet und das würde so stimmen. Sie geht von einem Selbstbehalt von 1160 aus.


    Ist das alles rechtens ohne was schriftiliches und ohne Anwalt?

    Und was ist denn mit Ihrem Verdienst?

    Muss sie das auch offen legen?

    Mein Partner möchte ja zahlen aber wir wissen nicht ob das alles so ok.


    Der Unterhaltsrechner im Internet schmeißt nämlich heraus mit all seinen Daten wie Brutto, Netto Verdienst das er nur 408€ zahlen müsste.


    Wie sind denn jetzt die richtigen Schhritte?

    Sind völlig überfordert!


    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für Tips und Antworten!!!!

    :)

  • Hi,


    man sollte in der Lage sein, die Höhe des Unterhaltsanspruchs der Kids auszurechnen. Wenn dem nicht so ist, dann ist der Anwalt in der Tat der richtige Ansprechpartner. Nur, durch die Heirat der Kindsmutter ändert sich an der Höhe des Unterhaltsanspruchs der Kinder gegen den Vater gar nichts.


    Herzlichst


    TK