Kann ich von meinem Ehemann Einsicht auf sein Konto verlangen?

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage zu getrennten Bankkonten in der Ehe. Habe ich das Recht, Einsicht auf das Bankkonto meines Mannes zu verlangen? Zur Situation: Mein Mann überweißt mir monatlich Haushaltsgeld. Jetzt tut er das seit ca 5 Monaten immer unregelmäßiger. Mal zum 5. oder 10. des Monats erst. Das ist problematisch, da von meinem Konto alle laufenden Kosten abgehen (Miete, Strom, Telefon, alles). Jetzt hat er diesen Monat noch nicht überwiesen. Zur Frage, warum, kommt nur, kommt schon noch. Leider spricht er nicht darüber mit mir. Ich bin sehr misstrauisch, da er vor Jahren ein Problem mit Spielsucht hatte und um die 40000 EUR verspielt hat. Deswegen haben wir auch getrennte Konten, er kann an das Geld auf meinem Konto nicht dran. Bekommt aber immer Einsicht von mir. Ich hatte immer Einsicht auf sein Konto, nur vor 1 Jahr ist er ins Ausland gegangen zum Arbeiten, hat dort natürlich ein neues Konto eröffnet, und seit dem habe ich keine Ahnung mehr, was er verdient, ausgibt oder ob er wieder spielt. Es gibt ja eine Auskunftsplicht in der Ehe, beinhaltet das auch Kontoauszüge?

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    §1605 BGB befasst sich mit der Auskunftspflicht. Zu beachten ist hierbei aber, dass es um notwendige Auskünfte zur Berechnung von Unterhalt etc. geht.

    Wenn dein Mann ein eigenes Konto hat, muss er also nur Auskunft erteilen, wenn es dafür eine Notwendigkeit gibt.

    Es klingt für mich schon sehr befremdlich, was da so bei euch abläuft.

    Warum verlangst du nicht von ihm, das du Konteneinsicht erhälst?

    Für die Einkommenssteurerklärung muss er seine Einkünfte auch offen legen.

    Wenn du da was unterschreibst und es entspricht nicht der Richtigkeit, dann kann es gehörigen Ärger mit dem Fiskus geben.


    Gruß


    frase

  • Hallo Frase!
    Um Kontoeinsicht habe ich schon mehrfach gebeten. Er stellt sich da einfach taub. Die Steuererklärung macht er alleine im Ausland. Er hat ja keinen Wohnsitz in Deutschland mehr und ist von daher nicht Steuerpflichtig in Deutschland.

  • Er hat ja keinen Wohnsitz in Deutschland mehr und ist von daher nicht Steuerpflichtig in Deutschland.

    Wenn dem so ist, dann gelten die dortigen Gesetze und du musst dich in dem Land, wo er seinen Wohnsitz hat informieren, welche Rechte du hast.

    Wie machst du denn jetzt deine Steuererklärung, welche Steuerklasse gilt für dich aktuell?

    Gehst du überhaupt einer geregelten Arbeit nach?


    Gruß


    frase

  • Hi,


    ich sehe noch ein anderes Problem. Die Fragestellerin hat nicht unbedingt einen Anspruch auf Einsicht auf das Konto. Sie hat aber wohl einen Anspruch darauf, dass sich der Ehemann angemessen an den gemeinsamen Kosten beteiligt. Wenn man hier nicht von zwei getrennten Haushalten ausgehen muss.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo!

    Ich gehe einer geregelten Arbeit nach, allerdings nur auf 450.- EUR-Basis wegen 2 Kindern mit Pflegegrad. Für mich gilt Steuerklasse 1, da mein Mann im Nicht-EU-Ausland ist. Er hat keinen Wohnsitz in Deutschland. Da er in meinem Mietvertrag steht, nimmt er sich das Recht heraus, jedes Wochenende heim zu kommen. Auch nach Aufforderung, dies nicht zu tun, macht er das, weil er ja im Mietvertrag steht. Die Sache ist etwas komplexer. Ich habe eine Trennung schon vor Jahren ausgesprochen. Er ignoriert das. Meine einzige Möglichkeit wäre, eine Scheidung einzureichen. Als er vor einem Jahr beschloss, den Job zu wechseln und ins Nicht-EU-Ausland zu gehen, war es leichter, dass er auswandert und nur dort besteuert wird. Alle Versicherungen, Krankenkasse etc sind auf mich umgeschrieben worden. Alle Kosten, die hier anfallen, Strom, Miete etc gehen von meinem Konto ab. So gesehen sind es 2 Haushalte und er müsste Unterhalt zahlen. Da er aber eine Trennung nicht akzeptiert, nennt er es Haushaltsgeld. Jetzt zahlt er, wie schon gesagt, das Haushaltsgeld unregelmässig, bzw im Moment gar nicht. Aus diesem Grunde wollte ich wissen, warum er nicht zahlt. Keine Antwort. Wenn er wieder spielt, ist das Geld weg und das sehe ich auf seinem Konto. Deswegen die Frage, ob ich Einsicht haben kann als Ehefrau. Auch nach schriftlicher Aufforderung gibt er nicht an, was er verdient, welche Kosten er hat, welche Kredite über ihn laufen.

  • Hallo Katharina,


    er arbeitet also in der Schweiz und lässt es sich am WE bei dir gut gehen.

    Daher gibt es keine Trennung, auch wenn du das so sehen willst.

    Natürlich will er von der Scheidung nichts wissen, er wäre ja finanziell deutlich im Nachteil. Du schreibst von zwei Kindern mit PG, sind das gemeinsame Kinder?

    Wenn du seine Anwesenheit in der Wohnung nicht willst, dann gibt es Möglichkeiten, dazu benötigst du aber Rechtsbeistand. Folge dem Rat von TK und lass dich schnell Anwaltlich beraten.


    Gruß


    frase


  • Ja, das sind gemeinsame Kinder. Insgesamt haben wir 3 Kinder gemeinsam, die alle bei mir im Haushalt leben.
    Wahrscheinlich wäre eine Scheidung von Nachteil für ihn. Erstens wird er anders besteuert im Ausland und zweitens zahlt er das, was ein Anwalt schon mal ausgerechnet hat vor 4 Jahren. Ich hatte mich bezüglich Unterhalt schon mal beraten lassen, Damals hatte ich aber auch alle benötigten Unterlagen dafür. Jetzt verdient er, meines Erachtens, mehr Geld. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unterhalt mach deutschem Recht oder nach Recht im Ausland ausgerechnet wird.

  • Hi,


    er wird ja in der Schweiz auch irgendwo leben, oder? Auch das kostet. Auch sich selbst mit Lebensmitteln u.s.w. zu versorgen. Und die Schweiz ist kein Billigland.


    Die erste Frage ist doch, was du willst. Trennung mit allen Konsequenzen oder mit ihm zusammen leben. Wenn letzteres, dann ist das kein juristisches Problem, sondern ein menschliches. Ihr müsst euch einigen, wie wer was finanziert. Wie auch immer.


    Wenn ihr euch trennen wollt, dann ist zwar eine Einigung immer noch wünschenswert, klappt aber in vielen Fällen nicht. Dann ist der Anwalt gefragt, der rechnet und dann weisst du, wo du stehst. Aber die erste Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen.


    Und, ich würde schon mal nach einem besser abgesicherten Job Ausschau halten, mindestens im Midi-Bereich.


    Herzlichst


    TK