Selbstbehalt Alg1 Unterhalt 2 jährige Tochter

  • Hallo meine lieben,


    Stelle mich kurz vor.

    Marcel 37 aus NRW

    Bin Vater einer 2 Tochter, Mutter und ich waren weder verheiratet noch haben wir zusammen gelebt.


    Kurz die Geschichte


    Letzes Jahr gearbeitet, Unterhalt wurde auf 305€ für die kurze berechnet und auch beurkundet.

    Bin nun im Februar arbeitslos geworden (unverschuldet)

    Beziehe jetzt Alg1 1278€ soll allerdings weiter die 305€ Unterhalt zahlen, was die auch jeden Monat direkt vom Alg1 abziehen.

    Mir bleiben ca 970€.

    Hatte das Jugendamt gebeten meine Unterhaltszahlungen anzupassen, mehrfach. Die weigern sich aber.

    Nun meine Frage, wie hoch ist mein Selbstbehalt??

    1160€? Oder 960€?? Die Gesetzestexte sind sehr schwammig.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe ☺️

  • Hallo,


    du bist z.Zt. "nicht erwerbstätig" dein Selbstbehalt 960€


    Du sparst z.Zt. ja auch die Arbeitskosten (Fahrten zur Arbeit usw.)


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Hab nur Texte im Netz gefunden z. B nichteheliche Eltern, nicht erwerbstätig 1160€.


    Desweiteren bin ich eigentlich der Meinung das die die Forderungen neu berechnen müssten, da ich ja erheblich weniger Einkünfte habe.


    Da muss man erstmal durchblicken.


    Ich danke dir

  • Hallo,


    einfach mal googlen "Selbstbehalte Kindesunterhalt 2020"


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)