Wie geht es nach dem entschluss zur Trennung/Scheidung weiter?

  • Hallo,

    meine (noch) Ehefrau und ich haben ganz aktuell entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Bis alles geregelt und entschieden ist, werden wir jedoch noch gemeinsam unter einem Dach leben.


    Uns ist an erster Stelle ganz wichtig, auch im Sinne unserer 2 gemeinsamen Kinder (7 und 9 Jahre alt), den Weg der Scheidung fair und im Sinne aller beteiligten zu gehen. Wir trennen uns im "Guten" und wir möchten keinen "Rosenkrieg".


    Wie sehen in diesem Fall die ersten Schritte aus, die wir zu bewältigen haben?


    ...und:


    Wer kann uns bei Themen wie z.B. was passiert mit den Kindern, Haus, Vermögen, usw. Beraten, welche Möglichkeiten der "Aufteilung" es gibt?


    Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Tipps.


    MfG

  • Hallo,


    Wer kann uns bei Themen wie z.B. was passiert mit den Kindern, Haus, Vermögen, usw. Beraten, welche Möglichkeiten der "Aufteilung" es gibt?

    Am besten ihr könnt alles unter euch selbst regeln.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke, dass wir den größten Teil auch unter uns geregelt bekommen, trotzdem sind wir auf der Suche nach einer Beratung zu den o.g. Themen.


    Welche Institutionen bieten sich hierfür an?

  • Hallo,


    da ihr für eine Scheidung mindestens einen Anwalt braucht, könnte man hier fündig werden.

    Er darf natürlich nur eine Partei vertreten, bei Einigkeit aber durchaus denkbar.


    Gruß


    frase

  • Hallo,


    Ich denke, dass wir den größten Teil auch unter uns geregelt bekommen, trotzdem sind wir auf der Suche nach einer Beratung zu den o.g. Themen.


    Na dann stell doch hier mal deine Fragen?


    Unterhaltsberechnung z.B. kann kostenlos vom Jugendamt vorgenommen werden.


    Benutze hier die einzelnen Kategorien, Z.B. für Kindesunterhalt im Unterforum "Unterhalt".


    Vermögen unter der Kategorie "Zugewinn" usw.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    wenn Fragen "auf den Punkt formuliert" kommen, dann helfen wir auch gerne "auf den Punkt." Wichtig ist, zu wissen, wie lange man verheiratet war, wie der finanziellen Situation in Zukunft Rechnung getragen werden soll. Und das kann man selbst am Küchentisch erledigen. Das entspannt das ganze Verhältnis, die meisten Streitigkeiten gehen ja ums Geld. Und dann sieht man weiter.


    Herzlichst


    TK