Trennen wie gehts? Frau hat kein Einkommen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich von meiner Frau trennen aber ich Frage mich wie soll das gehen.


    Paar Eckdaten: 7 Jahre verheiratet, keine Kinder, besitzen ein Haus, Frau hat nie gearbeitet,


    Meine Frage ist jetzt, wie soll sie ausziehen wenn sie nicht arbeitet ? Ich habe immer alles bezahlt sie hat noch nie 1 Euro verdient. Um sich scheiden zulassen braucht man ein Trennungsjahr und wie kann sie ausziehen ohne Einkommen und ich denke nicht das sie nach der Trennung arbeiten geht. Sie ist nicht arbeitsunfähig geschrieben oder ähnliches.


    Ich mein ich könnte im Haus wohnen bleiben, weil ich kanns bezahlen.


    Muss ich ihr im Trennungsjahr Unterhalt zahlen ? Obwohl sie arbeiten gehen könnte? Oder hat sie dann andere Ansprüche wie Hartz 4?


    LG Mark

  • Hi,


    wer im Streitfall das Haus auf Dauer bewohnen wird, das können wir hier nicht abschätzen. Während des ersten Jahres der Trennung schuldest du ihr Unterhalt. Ob noch länger, das weiß ich nicht. Da braucht es mehr, als du hier angegeben hast. Wenn der Unterhalt nicht langt, kann sie ergänzend ALG II beantragen.


    Herzlichst


    TK

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ja wenn ich Unterhalt zahlen muss dann muss ich das und dazu bin ich auch bereit. Ich zahle lieber als so weiter zuleben.


    Wir haben das schonmal besprochen, sie möchte nicht im Haus wohnen bleiben und würde ausziehen. Aber auch anders herum wäre es mir auch egal.


    Ich überlege alles zuverkaufen, so das beide bei Null wieder anfangen können. Bzw gehen beide wahrscheinlich mit einem Plus raus da keine Schulden übrig bleiben werden.


    Ich will sie nicht von heute auf morgen auf die Straße setzen, wir können uns über das Thema vernünftig unterhalten und suchen nach Lösungen wo beide mit Leben können. Theoretisch wäre auch eine Tisch zu Bett Trennung möglich wenn beide im Haus wohnen bleiben ? Wir könnten unsere Leben im Haus komplett trennen wir bewohnen fast 180qm zuzweit (altes Bauernhaus). Wir schlafen zum Beispiel eh schon ewig getrennt .....


    Wie gehen wir ambesten vor, gibt es Beratungsstellen ? Die uns da ausführlich beraten können


    Entschuldigt die vielen Fragen


    Gauss das Haus gehört beiden .....

  • Wenn das Haus euch beiden gehört, kannst du sie ja nicht einfach "auf die Straße setzen".

    Bleibst du alleine drin wohnen, musst du ihr entweder ihre Hälfte abkaufen oder ihr Miete zahlen.

    Evtl. muss dann beim Unterhalt auch der Wohnwert berücksichtigt werden.


    Ja, nimm dir AUF JEDEN FALL baldmöglichst einen guten Anwalt.

  • Ist das hier noch aktuell oder bin ich schon zu spät? :D

    Sorry, war hier im Forum ein paar Tage nicht aktiver Mitleser, wie sonst.


    Meine Scheidung ist schon eine ganze Weile her. Als der ganze Spuk vorbei war, war ich erstmal super froh und hatte auch überhaupt keine Lust mehr, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Aber so langsam geht es wieder, also dachte ich mir, ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen.

    (Das ist wie gesagt etwas her, 2 Jahre um genau zu sein, aber sollte ja so eigentlich noch immer aktuell sein).


    Ich habe damals für meine Scheidung Verfahrenskostenhilfe bekommen und deshalb gar nichts dafür gezahlt 8)

    Ich arbeite in der Pflege und habe kein hohes Gehalt, aber hier in München sind die Mieten sehr sehr hoch, deshalb bleibt mir nicht mehr so viel im Monat. Deshalb hat mein Anwalt das mit der Verfahrenskostenhilfe vorgeschlagen und es hat auch geklappt.

    Also da musste ich eigentlich nur so ein Formular ausfüllen und das wurde dann von meinem Anwalt zum Gericht geschickt.

    Die Kosten wurden dann irgendwie doch in so einem Verfahrenswert vom Richter ausgerechnet, aber zahlen musste ich die wie gesagt nicht.


    Also vielleicht ist das ja nützlich für den Fragesteller, falls das auch in Frage kommt.

    Ich weiß allerdings nicht, was da die genauen Voraussetzungen sind.

    Glaube aber, dass das immer dann klappen kann, wenn man jetzt kein allzu hohes Einkommen im Monat hat.

    Herr Google spuckt bzgl. der Kosten noch das hier aus: Link entfernt wegen Schleichwerbung (TK)


    Das fand ich jetzt so beim ersten Lesen auch nochmal ganz hilfreich, einfach um nur mal einen groben Überblick über die ganzen Kosten zu bekommen.


    Wir hatten übrigens nur einen Anwalt, also ich habe mir den genommen. Meine Frau hatte keinen und das musste auch nicht sein, also bei uns hat das auch so geklappt und mein Anwalt meinte, das wäre auch eh günstiger, wenn wir nur einen Anwalt nehmen.

    Ich weiß aber natürlich nicht, wie das ist, wenn man sich über die Scheidung streitet. Bei uns war das halt so, dass wir beide geschieden werden wollten und da hat dann ein Anwalt gereicht.


    Meine Frau musste die Hälfte der Gerichtskosten zahlen, das waren aber nur so ca. 200 Euro.

    Wenn noch weitere Fragen sind berichte ich auch gerne nochmal ausführlicher darüber, wie meine Scheidung abgelaufen ist :D


    Das ist ja dann irgendwie immer am besten, wenn man jemanden fragen kann, der das alles schonmal irgendwie durchgemacht hat.


    Liebe Grüße! :)