Entschluss steht fest aber wie geht es jetzt weiter

  • Hallo, schon lange lebe ich eher unglücklich in meiner Ehe. Vor 12 Jahren habe ich den Versuch unternommen und wollte mich trennen. Das ließ mein Mann nicht so einfach zu, da er Angst vor den Kosten hat. Inzwischen kann und will ich nicht mehr. Aber wie und wo fange ich an. Die erste Aussage war, wir kündigen das Mietshaus und jeder sucht sich etwas. Was aber, wenn ich langsam suchen will. Sprich ich möchte das passende finden und nicht übereilt ausziehen müssen.

    Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Arbeiten beide Vollzeit wobei er durch die 5/3 Steuerklasse deutlich mehr verdient. Ich weiß, dass ich mir die Miete für das Haus nicht auf Dauer leisten kann. Da aber eines der Kinder aktuell noch die Schule ums Eck besucht, wäre es schön, es zumindest die kommenden 2 Jahre halten zu können. Notfalls mit einem Nebenjob.


    Vorrangig geht es mir darum, nicht sofort ausziehen zu müssen. In den nächsten Jahren ok, aber jetzt würde ich es gerne erhalten.


    Grobe Angaben. Er verdient mit der 3er ca. 4500 Euro ich mit der 5er ca. 1550 beides netto.


    Vorweg: Ich will ihn nicht ausnehmen. Die Steuerklasse nach Trennung ergibt Netto ja mehr bei mir. Aber es reicht eben doch nicht aus.


    Ich würde nur gerne wissen, was mir grob zustehen würde. Die Kinder sind 20 (lebt noch zu Hause), 17 in Ausbildung zu Hause und 15 Schüler zu Hause.


    Nochmal mir geht es nicht darum ihn finanziell zu ruinieren. Ich arbeite selbst und habe auch kein Problem einen Nebenjob anzunehmen. Mir geht es aber darum, dass es trotzdem nicht reicht und ein Ausgleich eben angedacht ist.


    Bitte wirklich nicht in den falschen Hals bekommen. Mir ist es eigentlich zu wider überhaupt jemanden um Geld zu bitten. Es ist eben traurig, dass man (Frau), mit einem Vollzeitjob sich ein einigermaßen normales Leben nicht leisten kann.


    Für meine Arbeit benötige ich ein Auto. Es gibt weder Bus noch Bahn ins Büro. D.h. diese Kosten, wie auch Lebensmittel müssen gedeckt sein. Ich kann einen Teil alleine stemmen, ich habe auch kein Problem mit Secondhand Möbeln oder Kleidung; trotzdem würde ich einfach gerne wissen, wie es weitergeht bzw. weitergehen kann.


    Ich will wissen, welche Möglichkeiten ich habe, das Haus mind. noch ein Jahr zu nutzen und langsam zu suchen.


    Das Auto hat er finanziert die Kosten von 350 Euro pro Monat kann ich mir nicht leisten, bin aber auf ein Fahrzeug angewiesen. Ebenfalls brauche ich Versicherungen usw., bislang lief alles über meinen Mann.


    D.h. bei meiner Miete von 1300 waren Plus Auto und Versicherung bin ich längst über meinen Möglichkeiten. Dabei würde ich es gerne alleine stemmen ohne ihn damit zu belasten.


    Da es scheinbar nicht möglich ist, muss ich jetzt dumm fragen. Welche Möglichkeiten habe ich tatsächlich, ohne dass er am Existenzminimum nagt. Das will ich definitiv nicht. Aber ebensowenig will ich daran nagen. Es soll nur fair ablaufen mehr nicht.


    Danke

  • Hallo,


    seid ihr euch einig bei wem die Kinder wohnen sollen?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Der wichtigste Tipp vorweg:

    Such dir einen guten Anwalt!

    Ein Forum kann dich zwar beraten, aber bei deiner Unwissenheit brauchst du unbedingt einen Anwalt, je früher, desto besser.

    Lass dich vorher auf NICHTS ein!


    Und bzgl. des einen Jahres brauchst du dir keine Sorgen machen. Das wird klar gehen.

  • Hallo,


    Die Kinder wollen bei mir bleiben. Da sie sich mit ihm schon lange nicht mehr verstehen.


    Für die minderjährigen Kinder steht dir Kindesunterhalt zu. Beim 20 Jährigen Kind kommt es darauf an,ob in Schule oder Ausbildung.

    Im ersten Trennungsjahr steht dir auch noch Trennungsunterhalt zu.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Danke, ja ein Anwalt wird auf jeden Fall beauftragt, einfach aus dem Grund, da wir beide uns damit nicht auskennen. Es soll einfach nur fair ablaufen. Bei meinem ersten Trennungsversuch hat er das Konto gesperrt und mir mein Auto genommen. Es hat sich viel verändert aber es ist eben immer noch schwer und inzwischen bin ich durch mit der Ehe und den Versuchen sie zu retten. Danke für die Infos.

  • Denke daran, dass DU den Anwalt beauftragst. Ein Anwalt spricht immer für den Auftraggeber.

    Ich sehe bei dir Konfliktpotential. Du brauchst einen EIGENEN Anwalt.

    Je eher du beginnst, umso besser. Wer als erster Fakten schafft gewinnt immer in diesem Bereich.

  • Danke dir, Gauss, der Hinweis ist ganz wichtig. Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt. Und, die Fragestellerin sollte nicht vergessen, dass sich ihre Steuerklasse ändert. Sie wird also schon aus ihrem eigenen Verdienst deutlich mehr Geld in der Hand haben. Wenn die Kids bei ihr bleiben, dann kommt noch das Kindergeld dazu (auch wenn es bei der Berechnung des Kindesunterhalts hälftig dem Vater zugute kommt), Unterhalt für zumindest das jüngste Kind.


    Aber, das soll der Fachmann ausrechnen. Noch ein Hinweis: wenn ihr beide Mieter seid, wird es schwierig, den Mann einfach aus dem Haus zu drängen, weil du dich scheiden lassen willst. Insoweit wäre ein Auszug juristisch gesehen günstiger.


    Herzlichst


    TK

  • Und noch ein Hinweis:

    Pass auf die Konten auf. Solange ihr noch verheiratet seid, kann jeder Geld abheben, ausgeben usw. fast wie er will.

    Geld, das ausgegeben wurde, kann nicht mehr verteilt werden.

    Habt ihr Gemeinschaftskonten, Ersparnisse?

    Ein Anwalt wird danach fragen: Du musst alles schriftlich belegen. Druck dir Kontoauszüge vom Ist-Zustand.

    Überlege, ob du vor der Ehe Ersparnisse hattest und die noch schriftlich belegen kannst.


    Zu überlegen ist auch, was als Trennungszeitpunkt gilt.

    Am einfachsten ist es, wie Timekeeper schon erwähnte, wenn einer auszieht.

    Sofern ihr beide im gleichen Haus wohnt, müsstet ihr euch irgendwie räumlich trennen.


    Schleichwerbung rausgenommen. TK

  • Gauss, du kennst doch unsere strenge Haltung, was Links angeht. Zumal die dortigen Infos juristisch bedenklich sind, vorsichtig formuliert.


    Man kann eben nicht Geld ausgeben wie man will. Da gibt es ganz feste Regeln. Sonst wird verrechnet. Und die Reaktion bei der ersten Trennung des Ehemannes vor Jahren, die war doch völlig richtig. Als erstes eigenes Konto sperren, Zugriff verhindern und dann sieht man weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Gauss, leidvolle Erfahrung haben zu dieser Haltung geführt. Zumal die Masse der Links ja entweder Werbung ist und/ oder inhaltlich bedenklich sind. Und wir wollen keine Menschen in Not auf eine falsche Fährte führen.


    Wir tauschen hier persönliche Erfahrungen und Kenntnisse aus. Ungeprüfte Kenntnisse sind keine eigenen. Sie können gewaltig in die Irre führen, und das wollen wir hier nicht. Ich sehe meine Aufgabe auch darin, Fragesteller zu schützen. Sieh mir das nach.


    Herzlichst


    TK

  • Danke für die vielen Infos. Naja beim ersten Versuch damals hatten wir ein gemeinsames Konto auf welchem auch damals schon mein Teilzeitlohn eingegangen ist. Ob es fair und richtig war von ihm das Konto für mich zu sperren ist fraglich. Es ging ihm vorrangig darum, mir zu zeigen, dass ich ohne ihn nichts kann und nichts bin.


    Ich weiß, dass durch die Steuerklasse mehr über bleibt und nochmal. Ich will ihn ja nicht ausnehmen. Das liegt mir fern. Lieber arbeite ich nochmal nebenbei, denn so sehe ich es zumindest. Ich bin in einem Alter, in dem ich durch Arbeit für mich und meine Kinder selbst sorgen sollte. Aber eine Sicherheit für zumindest ein Jahr, wäre einfacher und angenehmer, da sowieso schon so viel einstürzt. Ich will nicht auf Dauer abhängig sein, ich will auf eigenen Beinen stehen und ihm seine Zukunft in keinster Weise versauen. Das hat er trotz all den Fehler nicht verdient. Aber ich eben auch nicht. Also muss es doch eine sinnvolle Lösung geben.

  • Erst mal müsst ihr euch trennen: --> Trennungszeitpunkt fixieren

    Ab da gilt das Trennungsjahr und Trennungsunterhalt (--> Google).

    Erst danach kann es an die Scheidung gehen, was meist noch mal etwas dauert.


    Nach der Scheidung kann es nachehelichen Unterhalt geben, muss aber nicht.


    Würde dein Mann denn ausziehen?

  • Gauss, ich schulde dir noch eine Anwort, sehe ich gerade. Wo kann man nachlesen? Erst einmal im Gesetz. Blick in dasselbe klärt die Rechtslage. Dann gibt es gute professionelle Kommentare, die gespickt sind mit weiteren Quellen. Wenn du Interesse hast, stelle ich dir mal einiges zusammen, was dir weiterhelfen könnte, als PN. Ich helfe da wirklich gerne.


    Herzlichst


    TK