Langzeitkonto in Anspruch nehmen

  • Hallo zusammen, bin neu in dem Forum.

    Das Forum ist sehr informativ.

    Ich würde gerne wissen ob schon einige die Langzeitkonten in Anspruch genommen haben und wie sich das auf das Brutto widergespiegelt hat.

    Welches "Brutto" ist hier für die 100.000 Euro Grenze relevant? Das Sozialversicherungsbrutto oder das Gesamtbrutto?


    Und meine Frage dazu wäre, kann ich noch vor einem Pflegefall, bzw. vor dem Bescheid das Langzeitkonto mit Urlaub und Geld befüllen und dementsprechend jedes Jahr ggf. um weitere 1-2 % erhöhen ohne Probleme zu bekommen ?


    Wenn ja, wäre das ja eine legale Möglichkeit unter der 100.000 Euro Grenze zu bleiben.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zusatz:

    Ist es nicht so, dass wenn man "Entarnt" wurde, dass man über das Wertguthaben das Brutto verringert, dass die Rate bzw. das Ersparte unter der 5 % Altersvorsorge Regelung fällt?


    Also meine Frage ist, falls ich ständig unter dem "Radar" 100.000 Euro bin, verlangt das Sozialamt ja "nur" den Einkommenssteuerbescheid. Da steht ja nichts vom Langzeitkonto drin.

    Ich kann also jedes Jahr die Besparung erhöhen auf 1-2 Prozent wegen der Inflation und wenn ich keine Nennenswerte Erhöhung beim Gehalt bekomme, bleibe ich für immer unter 100.000 ?

  • GuMo Kostak,


    ich will mal so deine Frage beantworten.

    Das AEG sagt, wer unter der Grenze liegt, wird nicht zum Regress herangezogen.

    Bei der Prüfung geht es zuerst um die Feststellung der Grenze.

    Dies ist eigentlich eine Vermischung aus Steuerrecht und Sozial/Familienrecht.

    Was im Steuerecht möglich ist, wäre im Sozialrecht nicht erlaubt.

    Es liegt also an den Ämtern, welche Unterlagen Sie einfordern und welche Begründung für das Auskunftsbegehren gegeben wird.

    Klagt ein Amt auf die Herausgabe der Jährlichen Lohnbescheinigungen und bekommt die Umwandlung mit, könnte es ungemütlich werden.