Bitte um infos Unterhalt nach Trennung

  • Hallo zusammen,


    erstmal frohes neues Jahr!!

    Mich beschäftigen seit einiger Wochen fragen zu meiner Situation und ich wäre auch weiterhin froh über jeden Infos von euch.

    Ich und meiner Freundin haben ein (1) jähriger Sohn den ich über alles liebe. Nun wackelt die Beziehung seit einiger Zeiten und neige sich so als wäre demnächst alles vorbei.


    Ich habe meine Studium im Oktober 2020 abgeschlossen und steht vor einer Einstellung Anfangs Februar 2021. Allerdings ist der Arbeitsort 350 Km von unseren Jetzigen Wohnort entfernt. geplant war das wir dort zusammenzeihen, da sie hier Coronabedingt ihren Job verloren habe. Nun will sie nicht mehr mit und ich kann leider die Stelle nicht Absagen da es endlich nach vielen Bewerbungen geklappt habe.


    Ich lebe erst seit 5 Jahren in Deutschland und kenne mich nicht mit der Rechtlichen Grundlagen aus.


    Laut Arbeitsgeber sollte Brutto 50K, Netto sollte erst zum 1. Abrechnung zu entnehmen.


    Sie (Eingebürgert) musste letzte Monat Arbeitslosengeld II beantragen da sie keinen Job mehr hat. (Ich darf als nicht EU Bürger kein Leistungen beziehen)

    Vor der Kündigung hat sie 1700 Netto verdient und in der Elternzeit etwa mehr als 1600 bekommen.

    Arbeitsvertrag sollte in den nächsten Tag kommen. Sie meinte wir sollen dann gemeinsam beim Jobcenter anrufen und daten zum Arbeitsvertrag abgeben damit gerechnet wird was ich dann zu zahlen muss. Den Umzug muss auch alleine planen da sie eindeutig gemacht hat das es für sie zu weit wäre und nicht mitkommt.


    Ich habe von Bekanntenkreis mitbekommen, dass ich für unseren Sohn Unterhalt zahlen muss was für mich vollkommen in Ordnung ist (ich habe sie schon seit dem Schwangerschaft unterstütz und werde dies auch weiterhin machen).


    Nun was sind die Schritte die ich jetzt eingehen soll? Wie viel werde ich dann zahlen müssen? musste ich sie das Geld selber Überweisen oder geht das von mein Konto Ab?

    was nun wenn sie ein Stelle nicht findet?

    Für das Alter meines Sohnes, denke ich er braucht im Moment mehr von seinem Mutter als Vater. Gäbe es in der Möglichkeiten in der Zukunft mein Sohn bei mir zu haben? wir haben beider 0.5 Sorgerecht.


    Entschuldigung für den langen Text beziehungsweise Schreibfehlern.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    über die Höhe des Kindesunterhalts kann man was sagen, wenn man das Monatseinkommen (netto) kennt. Ob dann noch Geld übrig bleibt für Unterhalt für die Frau, das können wir nicht abschätzen. Wenn dann die Höhe des Kindesunterhalts feststeht, dann sollte man sinnvollerweise einen Dauerauftrag einrichten, so dass die Mutter den Kindesunterhalt pünktlich am 1. Tag eines jeden Monats hat. Aber erst einmal muss ja das erste Gehalt fließen, vorher kann man da nichts sagen.


    Wenn das Kind bei der Mutter lebt, dann hast du Anspruch auf regelmäßigen Kontakt, die Ausgestaltung ist letztlich Vereinbarungssache.


    Man könnte eine gemeinsamen Termin in einer Beratungsstelle wahrnehmen, das wäre mein Einstieg. Die familienrechtliche Berechnung würde ich nicht dem Job-Center überlassen. Das ist nur am Rande deren Aufgabe und deshalb oft fehlerhaft.


    Achtet drauf, dass ihr nach wie vor miteinander reden könnt. Das ist wichtig, nicht nur für das Kindeswohl, sondern auch für euch selbst. Denn ihr bleibt Eltern!


    Ab wann will denn die junge Mutter wieder arbeiten?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK,


    erstmal vielen Dank für deine Einschätzungen.


    Wir reden gut miteinander. Ich habe aber nur Angst dass, wenn sie Plötzlich allein mit dem Kind ist und die nerven verlieren und nicht mehr zum voll dies Kindes Entscheidungen treffen,


    wo kann ich mich ansonsten, für die familienrechtliche Berechnung wenden wenn das Job-Center unratsam ist?


    Der Jung geht ab nächste Woche bei der Tagesmutter und sie meinte sie werde sich eine Teilzeitbeschäftigung aufsuchen .


    Danke und Gruß



  • Hi,


    das mit der Tagesmutter ist schon mal gut. Sie will also arbeiten, prima, geht auch bei dem Alter des Kindes. Zumindest teilzeitig. Das ist ein wichtiger Schritt.


    So, eine Berechnung kann erst vorgenommen werden, wenn du deine erste Abrechnung bekommst. Alles andere vorher wäre unseriös. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag für dich hast du noch nicht? Man kann dann zum Jugendamt gehen, aber auch zu pro familia, der Caritas, Diakonie, keine Ahnung, was es an eurem Wohnort alles gibt.


    Mir fehlt ein wenig das Vorstellungsvermögen dafür, was für wesentliche Entscheidungen jetzt unbedingt deine Anwesenheit erfordern. Bisher sehe ich nur ein planvolles Vorgehen bis hin zur Organisation der Kindsversorgung während berufsbedingter Abwesenheit. Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens fällt ohnehin das Elternteil, bei dem sich das Kind gerade aufhält. Also du, wenn es bei dir ist, sie, wenn es bei ihr ist. Wo ist da das Problem?


    Ganz klar, wenn ihr euch trennt, dann muss dieses Leben organisiert werden, ganz neu. Und - deine Aufgabe ist es nicht, die Mutter zu kontrollieren. Für wichtige Entscheidungen (welche medizinische Behandlung, welcher Hort) ist ohnehin deine Unterschrift mit erforderlich.


    Also, fang einfach mal an, dein Leben neu zu organisieren. Das wird schon, glaub es mir mal. Haben ganz viele auch vor dir geschafft.


    Herzlichst


    TK