Was kostet eine Scheidung in etwa?

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich wollen uns nun nach längerer Trennung scheiden lassen, da mein Mann mit einer neuen Partnerin dann einen Neuanfang wagen möchte.


    An sich bin ich mit der Scheidung einverstanden, wir sind schon seit mehreren Jahren getrennt und haben zwar wenig Kontakt, aber auch keinen streit oder ähnliches. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass eine solche Scheidung ja sehr teuer sein soll.... Ich wollte daher fragen, mit was für Kosten man in etwa Rechnen muss. Ich habe schon gelesen, dass es wohl günstiger ist, wenn man sich einig ist, aber nähere Angaben zu den durchschnittlichen Kosten konnte ich leider nicht finden....


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, was für Kosten in etwa auf uns zu kommen.


    Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße


    Pusteblume

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den Gegenstandswert an, der sich nach Einkommen und anderen Faktoren richtet. Wenn man sich in allem einig ist, nur die Scheidung anhängig gemacht wird, dann sind die Kosten überschaubar. Ansonsten, wenn alles ausgeurteilt werden muss, dann wird es natürlich teuer.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Pusteblume,


    du hast recht: eine Scheidung kann sehr kostspielig werden. Im Durchschnitt zahlen Ehegatten ca. 2.000 € für ihre Scheidung.


    Geld könnt ihr sparen, indem bspw. du einen Anwalt beauftragst und dein Ex-Mann nicht. Wenn du den Scheidungsantrag einreichst und dein Ex-Mann zustimmt, seid ihr geschieden und zahlt nur einen Anwalt, statt zwei. Also 50% Ersparnis! Dafür ist jedoch erforderlich, dass ihr euch bzgl. Unterhalt, Vermögen, Hausrat, Ehewohnung und Sorge- und Umgangsrecht einig seid. Es hilft, wenn ihr in diesen Punkten schriftliche Einigungen trefft.


    Schleichwerbung raus genommen. TK


    Ich hoffe, dass dir meine Antwort und das Video weiterhelfen!

  • Hi,


    warum sollte sie einen Anwalt beauftragen, wenn er geschieden werden möchte? Verstehe ich nicht. Sie kann sich immer noch für einen eigenen Anwalt entscheiden im Fall der Unsicherheit, wenn der Scheidungsantrag vorliegt. Außerdem weiss ich nicht, wie man den demnächst-Ex zwingen soll, die Hälfte der Kosten zu tragen.


    Also, ganz einfach. Sie wartet ab, was passiert. Ist für sie die preiswerteste Lösung. Dann kommt im günstigsten Fall ein hälftiger Gerichtskostenbetrag, der zu zahlen ist, je nach Streitwert im unteren dreistelligen Bereich, und gut ist.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Ausführungen. Ich muss jedoch sagen, dass auch wenn mein Mann den Scheidungswunsch angetrieben hat um mit seiner neuen Partnerin den Neuanfang wagen zu können, möchte auch ich mich gerne scheiden lassen. Ich habe da nicht vor ihm irgendwelche Steine in den Weg zu legen oder ähnliches.


    Aber es stimmt natürlich, mein Ex-Mann sollte sich selbst darum kümmern, insbesondere, wenn es für mich dann günstiger wäre.... Ich denke ich sollte das dann noch mal mit ihm besprechen.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps und ganz liebe Grüße