Haus (Erbe) an leibliche Kinder nach Scheidung sicherstellen

  • Hallo,

    unser Haus gehört meiner Frau und mir zu je 50%, haben wir so geregelt. Der Bauplatz war damals von ihr (Eltern gesponsert) und ich habe dann über 15 Jahre

    das Haus abbezahlt.

    Meine Frau möchte das Haus haben (Wohnort ihrer Eltern) wir würden uns finanziell auch einigen können (ich würde auf viel Geld verzichten). Jedoch möchte ich das

    später einmal eines meiner Kinder das Haus bekommt.

    Mein Problem/Angst ist nun das meine Frau einen neuen Freund, etc. hat und ggf. noch eine Kind bekommt bzw. er welche mit in die Beziehung

    bringt und diese später das Haus bekommen und meine Kinder leer ausgehen.


    Wie kann man das bei der Scheidung regeln ? Wenn ihr das Haus gehört kann sie ja rein rechtlich mit dem Haus machen was sie will ?!

    Ich würde jetzt auf viel Geld verzichten aber nur wenn es später eines meiner Kinder bekommt.

    Wer kennt sich hier aus ?

  • Hi,

    zunächst einmal zur Klarstellung: wenn ich es richtig verstehe, haben die Eltern deiner Frau euch den Einstieg in den Kauf des Eigenheims ermöglicht. Dieser Betrag ist letztlich dem Vermögen der Ehefrau zuzuschlagen. Und - die letzten 15 Jahre hättest du ja auch Miete gezahlt. Bitte diese Überlegungen in deine Planung mit einbeziehen, macht es vielleicht etwas einfacher, auch mental für dich.


    Du musst dich an den Gedanken gewöhnen, dass du nach der Scheidung in keine privaten Entscheidungen deiner Ehefrau eingreifen kannst, sie umgekehrt bei dir auch nicht. Ja, sie darf ein neues Leben anfangen mit neuem Mann, mit neuem Kind. Und dieses mögliche Kind hat - sofern es die Mutter will - auch das Recht, mit den anderen Kindern gleich behandelt zu werden. Ja, es kann auch sein, dass die Noch-Ehefrau mal ein Pflegefall ist, das Haus verkauft werden muss, um das abzusichern. Es kann auch sein, dass keines eurer gemeinsamen Kinder ein Interesse am Haus haben, weil sie z.B. weit weg leben, oder einfach nicht wollen oder finanziell nicht können.


    Du kannst die Zukunft von drei Menschen so nicht verplanen, das geht weder juristisch, noch moralisch. Und - ihr habt das Haus in den letzten 15 Jahren gemeinsam abgezahlt, das bitte auch nicht vergessen.


    Rechne bzw. lass einen Fachmann deine Ansprüche ausrechnen, unter Berücksichtigung meiner Hinweise. Fordere diesen Betrag, lege einen Teil, wenn du willst, auf den Namen deiner Kinder an. Das wäre fair und gerecht.


    Herzlichst


    TK

  • Hi, Danke für deine Antwort und dein Auffassung.

    Ich gebe dir recht dass meine Frau machen kann was sie möchte, ich ja auch.

    Problem ist nur, dass wenn ich das Geld einfordere was mir zusteht muss das Haus verkauft werden,

    damit ist denke ich keinem geholfen.

    Ich würde bewusst auf ca. 250-350T€ verzichten wenn ich damit für "meine Kinder" das Haus erhalten kann,

    irgendwann bekommen die doch je alles was überbleibt > zumindest sehe ich das so.

    Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt;

    könnte auch jetzt schon meinen Teil den Kindern geben, aber dann gehört allen 3 etwas, dann kann man sich

    sicher sein das am Ende alles drauf geht und es bis dahin nur Streit gibt.


    Trotzdem Danke