Unterhalt mit Abfindung - was nun?

  • Hallo an alle,

    ich bin seit 3 Jahren von meiner Ex-Frau geschieden haben zusammen 2 Kinder (beide 6 Jahre alt) und ich habe immer meinen Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Ich habe vor kurzem meine Anstellung verloren und bin ab dem 01.02.2021 Arbeitssuchend gemeldet. Habe aber das "Problem" das ich eine Abfindung von 9500€ bekomme und nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll.

    Da ich noch 2 Privatkredite habe würde ich gern die Abfindung dazu nutzen um diese auszulösen. Ist das überhaupt möglich?


    Habe auch gelesen das es ein Schonvermögen gibt verstehe den unterschied zum Selbstbehalt nicht.


    Ich habe versucht mich einzulesen um das ganz zu verstehen doch das ist dermaßen kompliziert das ich hier nach Hilfe suche.

  • Hallo Martyxxx,


    leider gehört auch eine Abfindung zum unterhaltsrelevanten Einkommen. Sprich die wird dem Jahreseinkommen hinzugerechnet und somit auf das anteilige 12ige bereinigte Netto-Monatseinkommen umgerechnet. Damit erhöht sich die Unterhaltsschuld, die bei Dir ggf. durch Arbeitslosigkeit nicht tragisch wird.

    Tipp: Geld erstmal zur Seite legen und abwarten, wenn es Keiner mitbekommt, weil Deine Ex evtl. keinen ESt-Bescheid oder Verdienst-Jahresaufstellung sehen möchte, kannst Du Glück haben und es später für die Schulden Tilgung nehmen.


    VG Kai