Trennungsunterhalt ohne Kinder

  • Hallo liebes Forum,

    Wo soll ich anfangen! Ich möchte mich gerne scheiden lassen leider da wir uns einfach nicht mehr verstehen was und das leben natürlich erschwert!

    Ich würde gerne ausziehen in eine Wohnung da das Haus alleine meinem Mann gehört (es war vorher schon da)

    Jedoch ist es so das ich eine Praxis in unserem Haus habe die auch etwas Geld abwirft (400 bis 800 Euro insofern kein Lockdown),ansonsten habe ich mich um den Haushalt gekümmert und mein Mann ist der Hauptverdiener und meinte wenn ich ausziehe möchte er dann auch nicht das ich zum arbeiten dann noch hierherkomme, sprich ich hätte ja dann überhaupt keine Einnahmen und könnte mir nicht mal ein Zimmer mieten! Leider ist es schwierig in meiner Branche momentan mit Jobs, ich bin zwar dran aber durch den Lockdown haben die Läden ja zu. Für eine Wohnung für mich möchte er aber nicht bezahlen! Was habe ich denn für Möglichkeiten, muss mein Mann mich dann zum arbeiten hierher kommen lassen oder muss er dann rechtlich gesehen bis ich eine Stelle habe eine Wohnung bezahlen? Über Hilfe würde ich mich freuen!

  • Hallo Nadklo,


    Es kommt auf die Höhe des Einkommen deines Noch-Mannes an.


    Ganz grob sollte in der Trennungszeit jedem ca. die Hälfte beider addierter Einkommen zustehen.


    Wie hoch ist denn ca. sein Netto-EK?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Nadklo,


    Sein Netto kann noch bereinigt werden ( abzugsfähige Posten).


    Ich denke der Trennungsunterhalt wird so hoch ausfallen , dass du dir eine eigene Wohnung leisten kannst.


    Fordere ihn schriftlich (nachweislich) auf Trennungsunterhalt zu zahlen.


    Bevor Geld fließt kannst du dich auch an den Jobcenter wenden.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)