Scheidung unnötig in die Länge ziehen

  • Hallo liebe Forumnutzer,


    ich befinde mich in einer „schmutzige“ Scheidung und würde gerne ein paar Tipps bekommen.

    Aktuelle Sachlage:

    - Ich habe mich vor knapp 2 Jahren getrennt und bin ausgezogen

    - letztes Jahr wurde die Scheidung eingereicht

    - meine Noch-Frau wohnt in meinem Haus (war vor der Scheidung meins) zusammen mit den 4 gemeinsamen Kindern.
    - meine Frau bekommt knapp 1.200€ Kinderunterhalt (zusammen mit den 800€ Kindergeld & 300€ Elterngeld). Aktuell ist sie in Elternzeit.

    - ich bezahle mein Haus weiter ab und am Ende bleiben mir die 1.160€ Mindestunterhalt (daher gibt es keinen Ehegattenunterhalt).


    Aktueller Stand:

    Versorgungsausgleich wird berechnet, aber meine Nochfrau gibt keine Unterlagen ab (oder die falschen, um ihren Termin in die Länge zu ziehen). Sobald der Versorgungsausgleich berechnet wird & ein Gerichtstermin erstellt wurde, wird die Gegenseite noch sagen „halt Stop - Der Zugewinnausgleich fehlt“. Am Ende wird die Scheidung noch mehrere Jahre so weitergehen und sie wohnt weiterhin „mietfrei“ in meinem Haus.
    Ich habe bereits meine Frau vorgeschlagen das sie 5 Jahre im Haus mietfrei wohnen kann & das wäre dann der Anteil für den Zugewinnausgleich. Sie möchte aber lieber Kohle sehen & wird ausziehen, wenn die Scheidung rum ist (zusammen mit den gemeinsamen Kinder).
    Mein Anwalt ist dabei „etwas“ langsam geworden (ich könnte Wetten es hat etwas mit der Gerichtskostenhilfe zutun, die ich nun habe). Ich habe ihm gesagt „ dann beantragen wir selber den Zugewinnausgleich“. Er will aber erstmal der Gegenseite einen Vorschlag unterbreiten.


    Okey: jetzt meine Fragen:

    - Kann meine noch Frau ein Ultimatum gesetzt werden, damit sie der Rentenversicherung die richtigen Daten zukommen lässt?

    - ist es möglich bereits jetzt einen Mietvorteil, mit in den Zugewinnausgleich einzuberechnen?

    - darf meine Frau einfach so, mit den Kindern ausziehen & in einen 15 Km Weitem Nachbarort ziehen (ist auch ein anders Bundesland).

    - kann ich für den Zugewinnausgleich einen Sachverständigen benennen? Oder muss er zwanghaft vom Gericht bestimmt werde ?


    Ich möchte nicht den falschen Eindruck erwecken, das mir meine Kinder egal sind. Mir geht es in erster Linie dadrum, das meine Kinder gut aufwachsen.
    Aber ich möchte das dieses Thema endlich vorbei ist. Ich will mich nicht weitere 2 Jahre damit rumärgern müssen. Ich will endlich wissen, worauf ich mich die nächsten Jahre finanziell einstellen kann.


    Über ein paar Tipps aus eurer Erfahrung würde ich mich freuen.

    Gruß Levi

  • Hallo Levi,


    Bei mir dauert die Trennung /Scheidungsverfahern nun schon etwas über 4 Jahre (12.2016- heute 04.2021)

    obwohl ich alle geforderten Daten/Dokumente von Banken, Städten, Gemeinden, Bausparkassen und sogar Richtern vorgelegt habe, stellt die Gegenseite alles in Frage und man unterstellt mir Betrug und Manipulation der Daten, was mir nicht möglich wäre, weil diese direkt von den angegebenen Institutionen kommen.

    Nachweislich habe ich durch die ganze Situation am 29.12.2020 einen Herzinfarkt bekommen, was wissenschaftlich durch

    die Ärzte belegt und attestiert wurde.

    Trotz allem gibt die Gegenseite nicht auf mich zu ärgern.

    Wir waren 26 Jahre verheiratet

    Eine Tochter ist aber schon selbstständig

    Alle weiteren Details aufzuführen wäre zu viel.

    Unterhalt ist geklärt

    Versorgungsausgleich auch

    Beim Zugewinn hakt es

    Abtrennung will das Gericht nicht.

    Ende/Scheidung noch offen!!

    Meine Ex hat seit Okt. 2018 einen neuen Lebenspartner und trotzdem wollte man weiter Unterhalt.

    Die Trennung wollte meine Ex, möchte aber auf alle Annehmlichkeiten nicht verzichten.

    Soviel dazu, wie lange eine Scheidung dauern kann.

    Der Mann ist immer der dumme......


    LG

    Micki

  • Und was ist die Frage?


    TK

    Hallo TK,


    zur Zeit habe ich keine Frage.

    Levi hatte nach Tips gefragt in Bezug auf die unnötige Länge einer Scheidung gefragt.

    Einen Tipp kann ich nicht wirklich geben nur, dass man eine Länge nicht abschätzen kann und das wollte ich mit meinen Erfahrungen kurz darstellen.


    LG

    Micki