Kindeswohlgefährdung, Aussicht auf Erfolg in Sachen alleiniges Sorgerecht?

  • Hallo ihr lieben,


    mein Ex hat unsere gemeinsamen Kinder (gerade vier Jahre alt geworden) zur Polizei gebracht und sie gezwungen auszusagen, dass ich (die Mutter) sie hauen würde, was nicht stimmt! Das Jugendamt hat gesagt die Aussagen meiner Kinder wären einfach eine Aussage gewesen ohne jegliche beweise. Meine Kinder sind jetzt total traumatisiert und sagen sie wollen nicht zum Papa und haben Schuldgefühle mir gegenüber.


    Umgänge laufen von Anfang an über die Caritas , werden aber nicht mehr begleitet.

    Rechtsanwältin ist informiert. Habe ich Aussicht auf Erfolg bezüglich alleiniges Sorgerecht und was wäre noch wichtig für die Vorgehensweise?


    Danke für die antworten

  • Hi,


    das wird dir dein Anwalt sagen. Wir kennen weder die Akte, noch sonst die Vorgänge/Vorfälle. Abgesehen davon scheint mal wieder der Rechtscharakter des Sorgerechts nicht bekannt zu sein. 99% aller Entscheidungen sind Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens, die fällt ohnehin das Elternteil, bei dem sich das Kind gerade aufhält. Letztlich geht es doch nur um ein paar Unterschriften, etwa bei komplizierten medizinischen Behandlungen, Auswahl der weiterführenden Schule, evtl. Kita, Reisepass. Wieso sollte der Vater da nicht mitreden dürfen?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,


    bei Gericht kannst du das alleinige Sorgerecht für dich beantragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach denen dein Antrag Erfolg haben könnte:


    1. Der Vater stimmt deinem Antrag zu. Ich glaube allerdings, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dass das nicht der Fall sein wird. Trotzdem ist das die einfachste Lösung und zumindest ein Versuch wert. Wie wäre es also, wenn du mit ihm sprichst und möglicherweise Reue für seine Tat in ihm auslöst. Möglicherweise lässt er sich überzeugen, deinem Antrag dann zuzustimmen, wenn er einsieht, das er schlechten Einfluss auf seine Kinder hat (die er ja eigentlich liebt).


    2. Das Gericht ist davon überzeugt, dass die Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf dich dem Wohl des Kindes am besten entspricht. Dies ist eine Hohe Hürde, da das Familienrecht vermutet, dass die gemeinsame elterliche Sorge für das Kind am besten ist. Hier lässt sich aber möglicherweise mit der Gefährung des Kindeswohls zu deinen Gunsten argumentieren. Denn die eigenen Kinder zu Falschaussagen zu zwingen, ist eine Straftat.


    Viele Grüße