Unterhalt/Jobcenter

  • Hallo edy,


    Eine kurze frage ich wohnen seit einem Jahr getrennt von meine Frau (2 kinder zwillinge 2017 geboren) 248€ zahle ich fur beide an Unterhaltvorschuss und 120€ an Jobcenter (Frau arbeitslos)


    Ich verdiene 1.500 € Netto


    Vor zwei Jahren eine Wohnung gekauft (angerechnet als Mietvorteil, deswegen 120€ mehr im Monat an Job Center)


    Seit einem Monat arbeite ich in der Nachtschicht und werde dadurch vlt 300€ mehr verdienen. Dann kann ich volles unterhalt fur meine Kinder Zahlen.


    Jetzt ist die Frage, wenn ich mini Job aufnehme, konnen die von mir verlangen auch Unterhalt an meine Frau zu leisten?


    Danke voraus

  • 124 pro kind an Unterhaltvorschuss

    120 an Job center (wegen eigenturmvorteil) ca. 200 € zu meinem Einkommen addiert.


    Zu Info Trennungsjahr ist vorbei, und vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben vom Anwalt wegen Kostenbeihilfe. (meine frau hat einen Anwalt ausgesucht)


    Danke nochmal

  • Hallo Jacson,


    Du scheinst die Begriffe zu verwechseln?


    die 124€ /Kind sind eine Rückzahlung von Unterhaltsvorschuss? ( hast du eine Zeitlang keinen Unterhalt gezahlt?).


    Was zahlst du pro Kind an laufenden Unterhalt ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Seit März 2020 wohnen wir getrennt, und erste Zahlungen an Unterhaltvorschuss in hohe von 124 € Je Kind hab ich in Juli 2020 geleistet


    Unterhaltvorschuss hat von mir nichts verlangt an Rückzahlung, das alles hat Job Center übernommen.


    Ich nehme an, bis Juli hab meine Frau das Geld von Job Center bezogen, und Unterhaltvorschuss hat bestimmt zum 01.07. 2020 erstes mal an Sie das Geld bezahlt.

  • Hi,


    Du hast das System nicht verstanden. Es ist einerlei, was du bezahlst, was die Unterhaltsvorschußkasse bezahlt. Die Kindsmutter bekommt immer denselben Betrag, solange sie ein ALG II Fall ist, nur halt aus verschiedenen Quellen.


    Solange du nicht einmal deine Kinder angemessen finanzieren kannst, wird eben auch jeder Verdienst angerechnet. Abgesehen davon gibt es ja Rückstände. Denn du hast ja Monate gar nichts bezahlt.


    Rückstände können auch durch einfache Pfändungen realisiert werden. Wenn denn ein Titel existiert, in deinem Fall ein Bescheid von welchem Amt auch immer. Das hat mit Familienrecht nicht mehr viel zu tun.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,


    Aber muss ich meine Frau auch unterhalten, wenn ich z. B volles unterhalt fur Kinder zahlen kann. Und mir bisschen über bleiben?


    Dein Einkommen liegt bei 1500€ (bereinigt ca. 1400€). Wenn du den vollen Kindesunterhalt zahlst, dann musst du nichts mehr für die Ex zahlen. Dein Selbstbehalt der Ex gegenüber beträgt 1280 €


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Gruss dich. Arbeite jetzt seit einem Monat nachts (2000€netto) kann diesen Monat volles unterhalt fur zwillinge zahlen.


    Frau hab bereits vor zwei Monaten Scheidungsantrag eingereicht.


    Kann man von mir trotzdem Ehefrau Unterhalt verlangen? Oder spielen hier mehrere kriterien wie z. B Behinderung.


    Danke

  • Ich Grüsse euch Jungs.


    Inzwischen hat sich einiges geändert bei mir. Ich arbeite jetzt nachts und hab 1.800- 1.900 € Netto. Seit einem Jahr zahle ich volles unterhalt für meine beide Kinder.


    Zwillinge werden nächsten Monat 5 Jahre alt.


    Seit 2 Jahren und 2 Monaten leben wir getrennt. Kinder besuchen seit Umzug Kita bis 16.00 Uhr.


    Meine Frau bezieht Harz4 Leistungen und besucht sprachkurse.


    Heute bekam ich ein Schreiben von Jobcenter "erneuerte Prüfung der Unterhaltsfähigkeit" wo ich Auskunft über mein Einkommen mitteilen muss.


    Kann Jobcenter von mir Unterhalt für die Frau verlangen? Trennungsjahr ist schon vorbei. Die Kinder sind tagsüber in Kita.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf Frau in Trennungsjahr Zuhause bleiben wenn sie in der Ehe Arbeitslos war. Aber danach muss sie sich um eine Stelle Bemühunen.


    PS. Werden gemeinsames Kredit bei der Berechnung der Unterhaltes berücksichtigt? Wir hab eine 3-Zimmerwohnung.


    Danke für ihre Hilfe

  • Hallo Jacson777,


    Ich Grüsse euch Jungs.

    was ist mit den Mädels?


    Kann Jobcenter von mir Unterhalt für die Frau verlangen? Trennungsjahr ist schon vorbei. Die Kinder sind tagsüber in Kita.

    Trennungunterhalt kann bis zur rechtskräftigen Scheidung anfallen.


    JC schaut natürlich, ob es jemanden gibt ,der vorrangig für den Unterhalt der Noch-Frau zuständig ist.


    Ich denke aber, nach Bereinigung deines Nettos und nach Zahlung des Kindesunterhalts wird für einen Trennungsunterhalt nichts über bleiben.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf Frau in Trennungsjahr Zuhause bleiben wenn sie in der Ehe Arbeitslos war

    Sie darf zu Hause bleiben, wenn ihr euch während der Ehe darauf geeinigt habt (vor der Trennung) .

    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    Fahrtkosten zur Arbeit usw. evtl. der Kredit an die ING usw.


    edy :)

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    Fahrtkosten zur Arbeit usw. evtl. der Kredit an die ING usw.


    edy :)

    Wenn wir ein wohnvorteil von 200€ dazugerechnet wird bei Kinderhalt , dann bei Ehefrau wird er nochmal gegegberechnet.


    Oder gibt es Neuerungen?


    Hier ist ein Beispiel

    Beispiele bitte nicht mit einem Link zu einem Anwaltsbüro (edy)


    edy













    ochmal