Muss er mehr Unterhalt zahlen?

  • Auch schonmal daran gedacht, dass es keine leichte Aufgabe ist, das Kind zu hause zu beschulen.

    Eine Rechtschreibschwäche ist für mich kein Grund, Kinder in ein "Supersreader-Event" zu schicken, wenn es keine Präsenzpflicht gibt.

    Es geht ja schließlich auch um die Frage der Gesundheit des Kindes.


    Was soll denn der ganze Aufstand.

    Können sich die Eltern nicht einigen, wird durch das Familiengericht bestimmt, wer entscheiden darf.

    Glaubst du, dass der Mutter, bei dem das Kind haupsächlich lebt, die Entscheidungsgewalt entzogen wird?

    Du befeuerst ja gerade den "Kleinkrieg", dass ist dann ja auch nicht besser, als das Vorgehen der Mutter.


    Gruß


    frase

  • Nein, es soll ihr ja nicht entzogen werden, das ist ja Blödsinn. Aber es haben beide das Sorgerecht und da sollte der Vater miteinbezogen werden, ist meine Meinung! Und gerade WEIL es zu Hause nicht einfach ist, sollte er in die Schule gehen wenn es die Möglichkeit gibt! Und den "Kleinkrieg" wie Du es nennst, befeuert die Mutter schon selber seit 7 Jahren in dem sie meinen Mann ständig übergeht mit Entscheidungen....wenn man die ganze Hintergrundgeschichte kennt, die seit Jahren läuft, versteht man es vielleicht besser!

    Ich danke Dir trotzdem für Deine vorherige Hilfe, auch wenn Du jetzt langsam anfängst mich anzugreifen.


    Gruß Zeuseline

  • auch wenn Du jetzt langsam anfängst mich anzugreifen.

    Es ist nur meine Sicht der Dinge, keinerlei Angriff.

    Ich kann ja verstehen was dich bewegt, in deinen Worten lese ich aber auch so eine Art, "ich lasse mir nicht alles gefallen, du wirst schon sehen was passiert". Das hilft oft nicht wirklich, sondern verstärkt nur die Gegensätze.

    Hatte denn dein Mann eine Mitsprache bei der Auswahl der Oberschule?

    Wie sieht er denn die ganze Problematik?

    Bist du ihm eine Stütze oder habt ihr deshalb auch Meinungsverschiedenheiten?

    Es ist sehr schwer, wenn man das Gefühl hat, der Partner lässt sich alles gefallen und man kommt mit vielen gut gemeinten Ratschlägen um die Ecke.

    Als Partner hat man dann auch das Gefühl, es keinem Recht machen zu können.

    Man darf nie vergessen, es geht um das Wohl der Kinder und nicht darum, die Eltern zu reglementieren.


    Gruß


    frase

  • Hi,


    da wäre zunächst die Frage zu klären, ob diese Entscheidung überhaupt eine Entscheidung ist, die dem Sorgerecht unterliegt und ob es sich nicht um eine Entscheidung des täglichen Lebens handelt, die das Elternteil trifft, bei dem sich das Kind gerade aufhält. Man könnte durchaus zu letzterem kommen, wenn es in dem Land eben im Augenblick keine Schulpflicht gibt.


    Im übrigen wird man eine Rechtschreibeschwäche kaum in einigen Monaten beheben können. Da gibt es spezielle Förderprogramme, die nicht unbedingt was mit dem derzeitigen Ausbildungsstand der Schule was zu tun haben.


    Ich glaube nicht, dass es dem Kind irgend etwas nutzt, wenn sich die Next engagierter einmischt, als es der Vater ist. Das endet meist böse.


    Herzlichst


    TK

  • Nun, das ist das was seine Anwältin gesagt hat, es geht dabei ja auch um seine sozialen Kontakte. Reden kann er mit seiner Ex überhaupt nicht. Soll er auch nicht, alles nur über Email, sie waren sogar beide zum "Elternführerschein", da hat selbst der Mitarbeiter nicht schlecht gestaunt bei seiner Ex-Frau und hat sie häufig in ihre Schranken verwiesen!

  • Das Problem ist das, wie bei TK beantwortet. Ja ich bin eine Stütze für meinen Mann. Wir haben deshalb auch keinerlei Streitpunkte. Er hat sich lange nicht so gewehrt gegen seine Ex, er sagt ich gebe ihm die Kraft, weil ich hinter ihm stehe, selbst wenn eine Entscheidung nicht richtig gewesen sein mag.

  • Hi,


    wenn schon der Staat ausdrücklich die Schulpflicht aufhebt und soziale Kontakte hintanstehen lässt, wie will man dann argumentieren, dass dieses untragbar ist? Zumal ja soziale Kontakte nicht völlig ausgeschlossen sind. Er kann sich doch mit einem Kumpel treffen, er sitzt doch nicht in Isolationshaft. Soziale Kontakte laufen doch nicht nur über die Schule, wer kommt denn auf so was?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo timekeeper ,


    der Sohn meines Mannes kommt darauf! Das er nur alleine zu Hause bei seiner Mutter sitzt und nicht wirklich raus kommt. Diese Mutter ist eine Helikopter-Mutter. Sie lässt egal in welcher Sache, keinerlei Meinung oder Einwände des Vaters zu. Er wurde ja nicht nicht einmal von ihr bzgl. der Schule in irgendeiner Form, ob er gehen sollte oder nicht, mit einbezogen, geschweige denn wie er darüber denkt.


    Wie gesagt, keiner von euch kennt die wahren Hintergründe warum mein Mann so handelt wie er handelt. Er wünschte sich auch, das es anders wäre und funktionieren würde.


    Zeuseline

  • Hi,


    ich wiederhole mich ungern. Die Mutter mag eine Helikopter-Mutter sein. Aber du bist eine Helikopter-Ehefrau.


    Und wenn die Schulpflicht aufgehoben ist, in eurem Land, dann kann die Mutter das Kind zu Hause lassen. Ich bezweifel schon, dass das überhaupt eine Entscheidung ist, die über eine Alltagsentscheidung des täglichen Lebens hinaus geht. Nur in wenigen Entscheidungen ist unter dem Gesichtspunkt des gemeinsamen Sorgerechts eine Kommunikation der Elternteile erforderlich.


    Herzlichst


    TK