Trennung mit unehelichen Kind

  • In einem anderen Beitrag berichtete ich über eine Situation bzgl meines Neugeborenen .

    Meine Lebensgefährtin und ich haben am 11.03.2021 einen Sohn zur Welt gebracht .

    Nach einigen turbulenten Tagen und Wochen entschloss sie sich von mir zu Trennung und nahm unseren Sohn und fuhr zurück in ihre Heimatstadt ,welche 150 Kilometer von unserem Zuhause liegt .

    Nach einigen Gesprächen überzeugte ich sie ,unsere kleinen Familie eine Chance zu geben und mit mir nach Hause zu kommen .


    Sie berichtete mir ,das sie nach Hause mitkommt aber nur weil das Jobcenter sie aufgefordert hat ,ihren Wohnort nicht ohne Abmeldung zu verlassen . Und sie teilte mir außerdem mit das sie in kürzester Zeit definitiv zurück in ihre Heimat zieht ,da sie dort noch zwei weitere Kinder hat und ihr noch Ehemann ihr Probleme bzgl der Kinder macht und sie befürchtet das sie ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht für die beiden Kinder verliert . Sie teilte ihrem Ehemann mit das wir uns getrennt haben und für ihn ist das gefundenes fressen in Hinsicht auf die Kinder und der noch anstehenden Gerichtsverhandlung im Bezug auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Da ich zum ersten Mal Vater geworden bin und mir meine Zeit mit dem kleinen sehr wichtig ist und ich mein Vater sein nicht aufgeben möchte in den wichtigen Tagen und Wochen ,befürchte ich das ich einen Umzug nicht befürworte . In einem ersten Gespräch teilte sie mir mit das sie unabhängig von irgendjemanden definitiv zurück in ihre Heimat zieht .

    Da ich bislang nur der biologische Vater bin und nicht weiss wann ihre Scheidung erfolgt (Termin steht noch aus ) ,bin ich am überlegen ob ich mir einen Anwalt suche und weitere Schritte abwäge .


    Meine Frage an die Communtiy sind folgende :


    Kann ich Einfluss auf deren Scheidung nehmen,da meine Vaterschaft darunter beeinflusst wird ? (Sorgerecht ,Umgangsrecht etc )

    Können wir auch mit dem Nachweis der vaterschaftsanerkennung eine sorgeerklärung beim Jugendamt abgeben ?


    Ist es ratsam eine private Erklärung aufzusetzen die festhält (stand heute ) wie das Sorgerecht zwischen uns geklärt wurde und bei wem das Kind im Falle eine Trennung verbleibt ?


    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen

  • Hi,


    nein, du kannst keinen Einfluss auf die Scheidung nehmen. Es geht in der Scheidung nicht um dich, außerdem sind da ja noch andere Kinder, um die es in der Scheidung letztlich auch geht. Mal an die gedacht? Man kann eine Sorgerechtserklärung abgeben, nur bringt die dich im Augenblick keinen Schritt weiter. Du wirst den Umzug der Mutter mit dem Neugeborenen nicht verhindern können. Hier wäre es jetzt wichtig, den Umgang mit dem Neugeborenen zu regeln.


    Herzlichst


    TK