Ehegattenunterhalt bei Erwerbsminderungsrente

  • in der Höhe ihrer Altersrente entspricht. Da ändert sich nichts mehr.

    Das sehe ich etwas anders.

    Jeder Rentenpunkt zählt am Ende und je länger die Ehe in diese Form besteht, macht es auch Sinn über soche Konstellationen zum Versorgungsausgleich nachzudenken.

    Auch der Zugewinn der Immobilien könnte eine Rolle spielen.

    In den letzten 3 Jahren sind die Immopreise gewaltig gestiegen.

    Ich meine nur, das die Fragestellerin hier keinen Grund zur Eile hat.


    Gruß


    frase

  • Bei einer so kurzen Ehe schrammen wir mal gerade an der Nichtberücksichtigung von erworbenen Rentenpunkten vorbei. Da sind keine Berge von Rentenpunkten in der Ehe erworben worden. Die Fragestellerin sieht doch selbst, wie wenig Rentenpunkte man erwirbt. Und bei ihr sind noch drei Kinder berücksichtigt. Und entscheidend ist doch nicht die Herauszögerung der Scheidung, sondern die Rechtshängigkeit. Es ist also wurscht, ob die Scheidung nach Rechtshängigkeit noch einen Tag oder 10 Jahre dauert. Die Anwartschaften sind in Stein gemeißelt. Und wenn keine Kinder da sind, ansonsten nichts zu regeln ist, dann macht ein Anwalt diesen Zirkus mit Verzögerungen auch nicht mit, insbesondere dann nicht, wenn es niemandem was bringt.


    Herzlichst


    TK

  • Er kennt die Spielregeln, ich bin die dritte Scheidung.

    Naja, da würde ich eher auf "beratungsresistent" tippen. (passt zum Narzisten)

    Muss ja jeder selber wissen, was gut für einen ist.

    Wenn er wirklich ein Narzist ist, dann kann auch deine Erkrankung dort seine Ursache herhaben.

    Dann ist natürlich gut zu überlegen, was du tust.

    Ein Narzist wird dich leiden lassen, wenn du ihn verlässt, dass kann er nicht anders verarbeiten.

    Es ist also besser, wenn er die Reißleine zieht (oder das Gefühl bekommt es getan zu haben).

    Du kannst dich gut vorbereiten, deine Idee zu arbeiten finde ich Klasse.

    Das hebt dein Selbstwertgefühl und könnte deine finaziell Situation etwas entspannen.


    Gruß


    frase

  • Wert der Immobilie zum Zeitpunkt der Eheschließung und Wert heute.

    Die Differenz ist die Wertsteigerung und die Hälfte sollte dir zustehen.

    Wohnwagen, in der Ehezeit angeschafft, aktueller Wert, auch hiervon wäre die Hälfte zu berücksichtigen.

    Schreib dir das alles gut auf und sichere auch alle Kontobewegungen.

    Alles was in eurer Ehezeit gewachsen ist, hast auch du mit erwirtschaftet.

    Habt ihr einen Ehevertrag?


    Gruß


    frase

  • Christiane, wir haben gleichzeitig geschrieben. Nein, jeder behält das, was er vor der Ehe hatte. Eventuell kommt ein Zugewinn hinsichtlich der Häuser in Betracht, der aufzuteilen wäre. Allerdings ist der Zugewinn nicht gleichzusetzen mit den getätigten Abzahlungen. In drei Jahren wird der nicht so sexy sein. Wahrscheinlich würden die Gutachterkosten höher sein als das, was dann zu übertragen wäre. Bleibt das, was gemeinsam in der Ehe angeschafft wurde. Wird in der Regel als Hausrat klassifiziert und ist in Naturalien aufzuteilen. Der Campingwagen könnte darunter fallen, eventuell aber auch unter auszugleichenden Zugewinn, wahrscheinlich aber nicht. Ist halt eine Einzelfallentscheidung.


    Ich würde mich in deinem Fall darauf konzentrieren, und zwar unabhängig vom Datum der Scheidung, möglichst lange noch aufstockend Unterhalt zu bekommen. Das könnte ein geschickter Anwalt hinbekommen. Ich würde so zwei Jahre anpeilen wegen Krankheit. Also drei Jahre fordern, mich auf zwei Jahre runterhandeln lassen. Aber, lass das einen Anwalt machen.


    Herzlichst


    TK

  • In drei Jahren wird der nicht so sexy sein.

    Das kommt auf die Lage der Immos an, es gibt Regionen da sind die Preise explodiert.

    Man braucht nicht immer einen Gutachter, das Netz hilft schon gut.

    Es geht ja um eine Zahl, die ich in den Ring werfen würde, das macht natürlich dann der Scheidungsanwalt.


    Man könnte diesen Zugewinn dann in die Rentenkasse zahlen, nur so ein Gedanke, daher Rentenberatung.

    Sollte man auf staatliche Hilfe angewiesen sein, hat man nur geringe Schonbeträge und müsste das Geld erst aufbrauchen.

    Alles eine Frage der geschickten Planung.

    Gruß


    frase


  • Guten Morgen TK,


    "Eine kurze Ehe liegt vor, wenn zwischen Heiratsdatum und Zustellung des Scheidungsantrags nicht mehr als 3 Jahre vergangen sind. Kurze Ehen sind oft auch kinderlos, doch dies ist keine Voraussetzung für eine kurze Ehe.08.08.2019"


    Dieses ist schon wieder hinfällig?

    Ich hatte gelesen, dass die Dauer von 3 Jahren in einigen Dingen entscheidend wäre?


    LG Christiane

  • Guten Morgen Frase,


    Ja, er ist Narzisst und es wird nicht leichter mit ihm..

    Nur als Beispiel:

    Gestern wollte er ein Gespräch, um zu klären ob es nicht besser ist, sich zu trennen.

    Dieses war nach 4 Minuten wieder vorbei, da ich falsch antwortete..!

    "Das ist nicht die richtige Antwort, Christiane !" ☝


    Ohman ohman :(


    Zur Zeit stelle ich vieles bei Eb.. Kleinanzeigen rein und verkaufe vieles.

    Als er fragte, sagte ich was von "Ordnung machen, putzen". Damit war er dann zufrieden.

    Bei den größeren Dingen, die ich auch bezahlte, muss ich gucken wie ich es mache.


    LG Christiane

  • Nein, wir haben keinen Ehevertrag.

    Ich habe schon Befürchtungen, dass er noch einen aufsetzen möchte..


    Schnell zu erreichen sind Lübeck, Kiel Hamburg, Neumünster etc

    Die Mietpreise sind -zum Teil- enorm hier.


    Man merkt ihm deutlich an, dass er immer hilfloser bzw wütender wird, weil ich nicht klein beigebe und ihm Recht gebe.

    So versuche ich ruhig zu bleiben, nichts zu provozieren und suche eine Wohnung.


    Was mache ich denn, wenn er die Scheidung vor erreichen des 3 Ehejahres einreicht?

    August wäre dieses.


    Sorry, falls ich etwas überlesen sollte, ich muss immer ganz schnell über Handy gucken.

  • Christiane, das Ganze wird wesentlich übersichtlicher, wenn du nicht völlig sinnfrei irgend was zitierst ohne dann Bezug auf was auch immer zu nehmen und deine Fragen jeweils in einem Beitrag bündelst. Danke dir!


    Was ihr derzeit habt, das ist der normale Trennungsstress, wie er überall vorkommt. Wenn du dich schon deshalb so aufregst, das lohnt sich doch gar nicht. Und dass er etwas eigen ist, das wusstest du doch schon vor der Eheschließung. Ich frag mich immer, warum so Ehen gerade im reifen Alter von erfahrenen Leuten wie dir mit drei Kindern geschlossen werden.


    Nochmals, die drei Jahre haben nur Einfluss auf eine mögliche Übertragung von Rentenpunkten. Und das wird wegen der Kürze der Ehe ohnehin nicht die Masse sein. Außerdem solltest du von 900 € doch etwas zurücklegen können. Musst derzeit keine Miete zahlen, selbst wenn du alle Lebensmittel bezahlen würdest, bliebe da doch gut was übrig. Und, wenn ihr zu zweit mit 40 qm zurecht kommt, dann habt ihr nicht viel Zeug, und ihm wird ja auch einiges gehören, du brauchst doch für dich allein ohnehin nur eine Mini-Wohnung bei der Situation. Die ist finanzierbar und wenn zu teuer, dann gibt es Wohngeld. Aber, fang endlich mal an, was sinnvolles zu tun. Und das wäre eine Beratung wahrnehmen, sich um eine Sozialwohnung bemühen.


    Und nicht überempfindlich auf jede (vermeintliche) Fehlreaktion des Ehemannes reagieren. Das bringt dich nicht weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo nach SWH,

    Sorry, falls ich etwas überlesen sollte, ich muss immer ganz schnell über Handy gucken.

    Bitte bedenke bei all deinen Aktionen, hier im Forum gibt es keine rechtsverbindliche Auskunft.

    Daher ist eine Beratung, wie TK es schon vorgeschlagen hat, unumgänglich.

    (Das kann man auch mal mit einem Arzttermin begründen)

    Was mache ich denn, wenn er die Scheidung vor erreichen des 3 Ehejahres einreicht?

    Dann hast du einen guten Grund endlich zu einem Rechtsbeistand zu gehen.


    Bis August ist es ja nicht mehr so lang, daher würde ich in ruhe eine Wohnung suchen.

    Mit deinem Auszug wäre es dann amtlich.

    Versuche etwas Geld zu sparen, für eine Kaution.

    Es gibt Vermieter, die auch Raten akzeptieren.

    Was ist mit deinen Kindern, können die dir helfen?


    Gruß


    frase

  • Hallo TK,

    "Sinnfrei" ist gerade mal gar nichts!

    Es gibt tatsächlich Menschen, die sich mit Foren nicht auskennen!

    So dachte ich, dass wenn ich zitiere automatisch darunter auch schreibe!


    Und auch Menschen im reifen Alter und mit drei Kindern können sich in Partnern täuschen, sind dann verletzt und enttäuscht!

    (Es erschließt sich mir auch nicht, was so eine Aussage zu meinen Fragen gehört und verärgert mich wirklich sehr!)

    Ferner, wer sagt denn das ich nicht etwas spare oder "sinnvolles" mache oder aber nach Wohnungen suche?

    Wenn so ein Schreibstil für Hilfesuchende sinnvoll sein soll, dann "Gute Nacht Marie!"

    Grundsätzlich würde ich hier aber mal den Tipp geben wollen, sich über Narzissten und deren Verhalten zu informieren!

    Ich frage mich, wie man hier Tipps geben kann, die für viele sicher Wertvoll sind, aber so einen teils unhöflich und bruschikosen Schreibstil zu verwenden?!


    Also ehrlich! So eine Art und Weise...:cursing: