W E C H S E L M O D E L L

  • das Betreuungselternteil leistet doch seinen Teil am Unterhalt, eben durch Betreuung, durch Verzicht auf Karriere, glaub mir mal, das ist sein Geld wert.

    Nein, ich bin da anderer Meinung.

    Die Karriere muss da garnicht leiden, es wird nur oft so dargestellt.


    edy hat es ja schon indirekt mit der Kitazeit zum Ausgruck gebracht, hier gibt es Elternteile die sehr wohl eine berufliche Entwicklung machen können, wenn Sie es denn wollen.


    Mich verärgert der Sachverhalt, dass nicht beide Einkünfte berücksichtigt werden.

    Natürlich kann der "Mehrbetreuende" dann einen Anteil einbehalten, wird ja Ü18 auch oft so gehandhabt.

    Mir geht es auch nicht um die Rechenschaft über ein Pfund Butter.

    Es geht um die Ungerechtigkeit, dass auch ein gutverdienender Elternteil, der sein Kind betreut, den Unterhalt in voller Höhe einstreichen kann.

    Der zahlende Elternteil dann auch noch um alles betteln und kämpfen muss.


    Gruß


    frase

  • Hi,


    in der Wirtschaft leidet die Karriere. Ich kann keinen Abteilungsleiter gebrauchen, der an Sitzungen in den Abendstunden nicht teilnehmen kann, der keine Fortbildung weiter weg durchziehen kann, der hinsichtlich des Arbeitsplatzes nicht flexibel ist. Ich hab es nicht nur am eigenen Leib erlebt, sondern auch wirklich in meinem beruflichen Umfeld. Und ich kenne die Flexibilitätsanforderungen, die schon in mittleren Führungspositionen diesbezüglich da sind.


    LG


    TK

  • Hallo TK,


    Ich kenne wirklich genug Väter, die erstens keine Karriere machen werden.


    Dann kenne ich Väter die gerne auf ihre Karriere verzichten würden.


    Es soll doch nicht grundsätzlich jeder zum WM verdonnert werden.


    Man spricht zwar von Kindeswohl, die Wirtschaft ist aber wichtiger?



    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo TK,


    es gibt ja auch andere Karrieren und auch in der Wirschaft werden heute schon viele Konferenzen und Fortbildungen online absolviert.

    Das Berufsbild hat sich in vielen Bereichen sehr gewandelt, sicher gibt es auch immer Beispiele, die deine Meinung stützen, es lässt sich aber nicht mehr generalisieren. Gerade wer in solchen Ebenen tätig ist, hat auch das "know how", seine Kinder gut zu versorgen.


    Wir schweifen gerade ab, es ging ja um das WM.

    Ob die Diskussion dazu wirklich zielführend ist, da habe ich auch meine Bedenken.

    Mal sehen was die anderen politischen Institutionen so in ihren Programmen dazu aussagen.


    Gruß


    frase