Versorgungsausgleich

  • Guten Tag,


    ich stecke im Scheidungsverfahren. Das Finanzielle (Aufteilung, Unterhalt) ist bereits in einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung und Gütertrennung geregelt. Es geht nun nur noch um den Versorgungsausgleich (wir haben "gesetzlich" vereinbart). Die Deutsche Rentenversicherung (bei mir) und zwei Versorgungswerke für Rechtsanwälte sind hier im Spiel. Alle drei haben nur nach mehreren Monaten endlich die Berechnungen geschickt.

    Nun meine Frage: Was ist hier zu prüfen? Passieren da auch Fehler? Oder kann man davon ausgehen, was in den Auskünften der Ämter steht, stimmt schon.

    Worauf muss ich nun achten bevor ich zum Scheidungstermin gehe?

    Die Anwältin sagte nur lapidar: "Die Berechnungszeiträume können nur sie selbst prüfen!"


    Kann mir hier jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo,


    Natürlich können auch beim "Amt" Fehler passieren.


    Ich denke wichtig ist, dass es beim Partner keine ungeklärten "Fehlzeiten" im Versicherungsverlauf gibt.


    Also es sollte eine lückenlose Aufstellung geben.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)