• Guten Tag alle zusammen .


    Da mir hier schon einmal sehr gut weiter geholfen wurde versuche ich mein Glück nochmal .


    wir werden Ende August unseren Sohn taufen lassen . Wir sind seit einigen Monaten getrennt , für die Taufe haben wir uns beide entschieden .

    Kurz gesagt ich zahle natürlich das Taufgewand , die Kerze etc. Alles ist ja über denn Unterhalt abgedeckt . Natürlich bezahle ich auch das Essen für meine Familie und Verwandten . Wir waren uns darüber einig das jeder die Kosten seiner Familie übernimmt . Jetzt ist mein früherer Schwiegervater gekommen und behauptet das ich die komplette Feier für alle ausrichten müsste , da ich für denn kleinen ja Unterhalt nach DT bekomme . Ich sehe das nicht so . Ich bin bereit die Kosten für meine Familie zu decken und natürlich das Outfit , Kerze etc .


    Wie sieht ihr das ?
    über antworten würde ich mich freuen .
    Danke

  • Hi,


    so jetzt nochmal etwas ausführlicher. Taufe, Konfirmation, Kommunion sind religiöse Feiern, deren Ausrichtung letztlich durch den Unterhalt abgedeckt sind. Damit meine ich den Gang in die Kirche, also den Akt an und für sich. Da müssen sich die Sorgeberechtigten einig sein, dass das passiert. Was nach dem Kirchgang geschieht, hat mit dem eigentlichen Akt gar nichts zu tun. Es gibt keine Verpflichtung, eine Feier auszurichten. Daraus folgt dann auch, wie die Sache finanziell anzugehen ist. Wer etwas will, der muss es auch bezahlen.


    Ich fand Eure Lösung, als ich das gelesen habe, richtig gut. Habe mich gefreut, dass nach dem Zirkus vor einiger Zeit doch so eine vernünftige Lösung möglich ist. Ich würde in so Belangen wirklich nur mit dem Kindsvater reden, das geht ansonsten niemanden was an. Und da konsequent sein.


    Viel Erfolg!


    Herzlichst


    TK