Privater Kindergarten Mehrbedarf

  • Der Vater meiner Tochter kümmert sich nicht um sie und verweigert jeglichen Kontakt. Er zahlt allerdings zuverlässig Unterhalt. Kann ich meine Tochter in einen privaten Kindergarten geben und die Kosten (1250€ pro Monat) als Mehrbedarf geltend machen? Der Kindsvater ist mehrfacher Millionär und zahlt mir aktuell 1000€ Unterhalt pro Monat. Im Internet steht, dass ich den Mehrbedarf begründen und es dem Elternteil wirtschaftlich zumutbar sein muss. Der KV verdient zwischen 20-40k netto im Monat.Kann ich juristisch rausholen dass er die Kitakosten allein tragen muss? Ich studiere Medizin und bekomme kein Bafög. etc. Nur Kindergeld für mich und meine Tochter und eben den Unterhalt. Wir leben zudem mietfrei, da der KV der Eigentümer ist und keine Miete fordert (normalerweise 800-1000€ Miete)

  • Hi,


    ich habe da so meine Bedenken. Allein der Verdienst eines Unterhaltsverpflichteten langt nicht, um die Höhe der Verpflichtung auszurechnen. Man könnte vielleicht zu einer hälftigen Beteiligung kommen, wenn dieser Mehrbedarf sachlich notwendig ist. Und da tu ich mich mit der Begründung schwer. Ein normaler öffentlicher Kindergarten, da wäre er zu beteiligen. Aber bei dem Kindergarten wohl eher nicht, allenfalls in der Höhe der Hälfte des städtischen Kindergartens. Hast du mal überprüft, ob es bei euch an der Uni einen Kindergarten für die Studentenkinder gibt? Bei uns ist der total gratis und nach Voranmeldung werden die Kids sogar zu Hause abgeholt, um den Eltern ein reibungsloses stressfreies Lernen zu ermöglichen.


    Herzlichst


    TK

  • Liebe Flopser,


    dem voran gestellt; bist du Alleinsorgeberechtigter?