Suche Hilfe zu Meiner Betreuung

  • Guten Morgen


    Ich Hätte eine für mich Drigende Frage,
    Ich bin 30 Jahre alt komme aus Baden Würtemberg und habe seit ich 18 bin einen Betreuer (12 Jahre)


    Um was Geht es :

    Ich Möchte Von meiner Betreeung Loskommen


    Hintergrund ist Folgender :

    Ich wurde Kurz bevor ich 18 Wurde unter Betreuung gestellt nachdem ich an einem Bahnhoff überfallen wurde, zu dieser zeit war ich nicht mehr in der Lage mich um meine Täglichen Angelegenheiten zu Kümmern, Starke Deppression und Angstzustände sowie starke Medikamente Haben Verhindert das ich meinen Alltäglichen Aufgaben nachkommen konnte.


    Ich bin nun nach Sehr langer zeit und Psychologischer Betreuung seit über 2 Jahren Rückfallsfrei und Medikamenten frei. Mache eine Reguläre Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung, Kümmere mich um Meine Täglichen Angelegenheiten sowie lebe ich sehr organisiert.


    Nun Wollte ich Mehrfach von meinem Betreuer Loskommen da dieser meiner Eigende Mutter ist. Das problem vor dem ich Stehe ist. das ich schon einmal einen Antrag gestellt hatte aufgrund Schwerer Persönlicher Differenzen die mit der zeit aufgekommen sind diesen habe ich Denoch zurückgezogen da mein Betreuer anfing Psychischen Drucka auf mich auszuüben.

    Es gab in der Zeit , wo die Betreuung ins Leben Gefufen wurde keine Prüfung auch auf Anfrage meinerseits.
    Vor Kurzem sprach ich mit meinem Betreeuer über den stand der Lage, Dieser Meinte das Gericht Sagte das Auffenhaltsbestimmungsrecht wäre nicht mehr Nötig aber würde aus rein Bürokratischen Gründen nicht Entfernt werden da ein Rückfall möglich wäre zu jeder zeit. woher diese Begründung kommt enzieht sich meinem Verständnis.

    Ich bin nun im zweiten lehrjahr und in der schule habe ich einen 2.0 schnitt und werde von allen seiten Gelobt etc das alles läuft.
    Wo ich meine Differenzen habe sind A ich bekomme von meinem Lohn der nicht Gering ist nur 210€ im Monat zur Verfügung ich verdiene weitaus mehr.
    Mein betreuer Hält meine Bankkonto karte ein und ich habe keinen Zugang zu diesem Dadurch, meine Briefe werden geöffnet und meine Unterlagen werden grundsätzlich einbehalten.


    Nach Längerer Recherche sollt der Betreuuer nach § 1901 Abs. 2 BGB sowie § 1901 Abs. 3 BGB zu meinem wohle handeln und mir zur Selbständigkeit verhelfen.
    Was in keinem fall stattfindet , ich möchte ausziehen und weiss nicht an wenn ich mich wenden kann um mich weiter zu Informieren wie ich dieses ziel erreiche.

    Aktuell Lebe ich im selben haus wie mein Betreuer und es gibt fast Täglich Diskusion und Streit.

    Ich wäre über einige Ratschläge sehr verbunden


    mit Freundlichen Grüßen

    Kevin

  • Hi Kevin,


    schön, dass du dein Leben so in den Griff bekommst. Jetzt zunächst mal zu deinem Taschengeld. Du bist offensichtlich wo auch immer untergebracht. Das kostet natürlich, und dafür wird von deinem Lohn ein Betrag einbehalten. Dein Betreuer ist dem Betreuungsgericht gegenüber zur Rechnungslegung verpflichtet, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Verwaltung des Geldes in Ordnung ist.


    Ob noch Gründe für eine vollständige Betreuung vorliegen, das können wir hier nicht abschätzen. Zuständig für eine Aufhebung der Betreuung ist das Betreuungsgericht. Da könnte man den Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen, eventuell auch eine teilweise Entlassung aus der Betreuung als Einstieg anpeilen. So, z.B., dass du da ausziehen könntest oder aber dein Geld selbst verwalten. Das müsste man dann sehen. Nur, du musst natürlich wissen, dass das alleine leben teuer ist, eine eigene Wohnung kostet, schon wenn man allein auf die Kaution guckt. Klug wäre es, ein Konzept zu entwickeln, evtl. hilft dir dabei ein Anwalt. Du dürftest ein Fall für Beratungshilfe sein, den Antrag bekommst du beim Gericht, dann kostet dich der Anwalt erst einmal nur 15 €.


    Das wäre so mein Einstieg in die Problematik.


    Herzlichst


    TK

  • Guten Mittag timekeeper

    und vielen dank dir für deine Rasche antwort.

    Einen Rechnungsbelegt etc erhalte ich nicht , untergebracht bin ich daheim bei meinem Betreuer, (also ich lebe bei meiner mutter in der Garage die umgebaut wurde zu einer mini-Wohnung.


    Ich habe einen Mietvertrag für 2 Kleine Zimmer und sie Rechnet die Gesamtkosten des Hauses durch sich und Mich, Darum bin ich der meinung das die sache net ganz korrekt ablaufenwas die Kosten angeht. Sie Verweigert auch Stetig mir Auskünfte.

    Gut zum Thema Beratungshilfe wo könnte ich mich den Da Melden bei welchem Amt ?
    Ich Habe einen Festen plan und bin mir der Kosten etc Bewusst den ein ein eigendes Leben mit sich Bringt

    Daher habe ich mich Informiert wenn ich eine Wohnung nehmen könnte sowie was ich dazu brauche und welche Möglichkeiten bei Ämtern sich mir Bieten z.b die Erstaustattung u.s.w. mein Ziel ist es Ein Betreutes Wohnung zu Erhalten. Ich kenne meine Schwächen z.b was das Geld im gesamten Angeht sehe ich für mich Betreungs bedarf, Medizinisch gesehen Jedoch keinesweges da ich Jeden Termin , Jeden Arztbesuch selbständig wahrnehme und auch Aushandel.


    Mein Hauptproblem besteht darin wie ich die Sache Angehen sollte , wenn sie Wenn ich einen Antrag stelle , beginnt mir gegenüber Psyschichten Druck aufzubauen das fing an mit ich erhalte keine Geldmittel mehr bis hin zu Das mir der Strom für die Wohnung enzogen wurde für stunden und es als Erzieherische Maßnahme benannte.

    Daher habe ich mich Entschlossen nun dagegen vorzugehen.
    Ich würde mich Sehr Freuen wenn du mir sagen Könntest an welche Stelle ich mich wenden kann für eine Beratungshilfe.
    Ich komme aus Dem umkreis Heidelberg.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Hi,


    so wahnsinnig lebenstüchtig scheinst du mir im Augenblick nicht zu sein. Der Betreuer muss dir gar nichts mitteilen, sondern dem Gericht. Hatte ich doch geschrieben. Und erst hatte ich den Eindruck, du wolltest aus allem raus, ein eigenes Leben anfangen, jetzt doch wieder betreutes Wohnen? Also geht es doch nicht so ganz allein? Und wieso lebt die Mutter da mit? Die könnte doch längst eine eigene Wohnung haben. Irgendwie fehlt hier vieles an Infos.


    Hol dir einen Beratungshilfeschein, geh zum Anwalt.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo it-freak,


    deine Mutter ist also als Betreuer eingesetzt, richtig?

    Was steht sonst noch im Betreuungsbeschluss und wer hat den erlassen, hast du eine Kopie davon?

    Es wird normalerweise eine zeitliche Frist für die erneute Prüfung angegeben oder die Betreuung ist unbefristet gestellt.


    Ohne fachkundige Beratung wirst du aus dieser Lage nicht entlassen werden.

    Es müsste ein gut begründeter Antrag an das Betreuungsgericht gestellt werden.

    Wie weit deine Selbstwahrnehmung realistisch ist, kann oft auch nur ein Gutachter feststellen.

    Da du in psychologischer Behandlung bist oder warst, kannst du sicher auch dort um Hilfe fragen.


    Gruß


    frase

  • Guten Abend
    Ja meine Mutter ist als Betreuer Eingesetzt , und ich habe keine Kopie des scheins oder sonstige unterlagen


    Ich habe mich etwas Unklar Ausgedrückt verzeih bitte , ich möchte aus der Betreeung mit meiner Mutter heraus da wir uns Immer mehr Verkrachen und es Seit jahren immer Extremer wird.

    Und Ich möchte eine Eigende Wohnung und lebe bei ihr im Haus (ihr eigendes Haus) und ich bin als Untermieter darin, sie Brauch sich keine Wohnung suchen sondern ich möchte es, Das Gericht sagt sie solle mich ausziehen lassen und sie selbst sagt nein , ohne grundangabe.

    Auf deine Aussage "so wahnsinnig lebenstüchtig scheinst du mir im Augenblick nicht zu sein" - ich möchte von meiner Mutter im spezzielen als Betreuer loskommen und sage selbst wo ich noch hilfe brauche ist das Finanziele - alles andere regel ich Allein.


    Ich werde mir einen Beratungsschein Besorgen und hoffen das sich etwas ändert.


    Grüße

    Kevin

  • Das Gericht sagt sie solle mich ausziehen lassen und sie selbst sagt nein

    Hast du das schriftlich vorliegen?

    Stelle einen formlosen Antrag an das Betreuungsgericht mit der Bitte um Zusendung einer Kopie deines Betreuungsbeschluss.

    Du kannst auch einen Antrag auf Betreuerwechsel bei Gericht stellen.

    Dieser sollte sehr gut begründet sein. Google mal "Betreuerwechsel Antrag", es gibt Mustervorlagen.

    Leider ist es immer problematisch, wenn die Betreuung durch einen Angehörigen erfolgt und es dann zu Zwist kommt.

    Für den Staat ist diese Form der Betreuung natürlich günstig, denn bei Wechsel zu einem staatlichen Betreuer entstehen der Gesellschaft natürlich auch Kosten.

    Ich würde erst versuchen den Betreuer zu wechseln, dann siehst du eventuell schon mehr Chancen, dein Leben selber zu gestalten.

    Viel Erfolg, Gruß


    frase

  • frase, es ist doch alles etwas wirr. Ein Gericht sagt nicht irgend etwas. Und auch nicht einfach so. Es scheint da schon ein Gerichtsverfahren zu geben, da würde mich der genaue Stand interessieren. Denn so etwas, was ein Gericht sagt, geschieht normalerweise in Forum eines Beschlusses oder aber Urteils. Also, was ist da der Stand?


    Herzlichst


    TK