Sorgerecht für Zwillinge

  • Guten Tag,

    was passiert mit 2-Monate alten in Deutschland geborenen Zwillingsbabys, wenn die philippinische Mutter droht in ihr Heimatland zurück zu kehren und die Zwillingsbabys mitzunehmen? Es handelt sich hier um eine Lebensgemeinschaft. Beide haben das Sorgerecht. Der physische Zustand der Mutter ist schlecht. Sie leidet unter extremer unbegründeter Eifersucht und müsste dringend in Behandlung, welches sie allerdings nicht möchte. Schlechte Erfahrungen mit anderen Männern haben wohl zu dieser krankhaften Eifersucht geführt. Sie schreit und tobt und droht das Mobiliar kurz und klein zu schlagen sodass sich der Kindsvater nicht mehr aus dem Hause traut. Um zu verstehen wie unbegründet die Eifersucht ist: der Kindsvater leidet unter Rückenproblemen und wollte sich Massagen geben lassen. Wenn es sich hierbei um eine weibliche Therapeutin handelt wird ihm sofort unterstellt auch sexuellen Kontakt mit dieser zu haben. Derartige Unterstellungen sind an der Tagesordnung, auch wenn er mit Kolleginnen dienstlich kommunizieren muss oder Frauen seine wunderbaren Fotografien im Netz liken, Frauen die er nicht mal kennt. Dann gibt es Tobsuchtsanfälle, es wird tagelang nicht miteinander kommuniziert und es wird gedroht mit den Babys zurück auf die Philippinen zu gehen. Der psychische Stress beim Kindsvater ist enorm. Seine Arbeitsleistung leidet und er ist der Alleinverdiener. Könnte er das alleinige Sorgerecht beantragen und hätte er Aussicht auf Erfolg? Gibt es den Fall, dass man Zwillinge trennt? Ein Zwilling lebt beim Vater und die Mutter nimmt einen Zwilling mit in ihr Heimatland? Sie hat keine Arbeit auf den Philippinen, die Familie dort nicht viel Geld. Eine gute Versorgung und schulische Bildung der Zwillinge wird wohl eher nicht gegeben sein.

  • Hallo,


    da immer die Möglichkeit gegeben ist, dass sich eine Mutter sich mit ihren Kindern einen neue Lebensbereich sucht, würde ich erstmal alles unterlassen, womit eine Ausreise der Kinder ermöglicht wäre. Also keine Unterschrift für einen Reisepass geben.

    Dann solltest du gut überlegen, ob solche kleinen Kinder nur durch den Vater betreut werden, dass ist eine ziemlich große Aufgabe.

    Du schreibst ja jetzt schon, dass deine Arbeitsleistung leidet und du auch körperlich nicht fit bist.


    Gegen die Eifersucht der Frau gibt es kein Rezept, da sollte man wohl auch einen Psychologen aufsuchen, denn es gibt hier diverse Krankheitsbilder.


    Gruß


    frase

  • Einen Reisepass haben die beiden noch nicht und ich werde hier auch erst einmal keine Unterschrift geben. Eine gute Bekannte ist geprüfte Tagesmutter und meine Eltern sind auch noch da. Also Betreuung wäre kein Problem. Die psychische Belastung ist ein Problem, weil ich ständig auf einem Pulverfass sitze. Ein Psychologe wäre die Lösung. Aber das muss sie auch wollen.

  • Du solltest anfangen alle "Ausraster" zu dokumentieren, besonders wenn es für die Zwillinge möglicherweise dadurch eine Gefährdung gibt.


    Ich stehe eigentlich immer auf dem Standpunkt, dass Kinder zu beiden Elterteilen Kontakt haben sollten.

    Das eine Tagesmutter und dein Eltern die leibliche Mutter nicht ersetzen kann ist dir hoffentlich klar.


    TK hatte dich schon gefragt, würdest du denn eine Trennung wollen?


    Gruß


    frase

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht, wie die Beziehungen Deutschlands zum Heimatland deiner Frau sind. Durch dich haben die Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit, aber haben sie auch die philippinische? Wenn dies der Fall ist, dann könnte die Mutter - sofern das philippinische Recht das zulässt - auch einen phil. Reisepass für die Kinder beantragen. Ob das geht, das müsste geklärt werden.


    So, das bedeutet, man sollte einen Rechtsanwalt auf seiner Liste von wichtigen Kontakten haben, der sich in beiden Rechtssystemen auskennt. Normalerweise haben die Konsulate/Botschaften so Listen mit Namen. Dann: wichtige Unterlagen wie etwa die Geburtsurkunden der Kinder nicht zu Hause aufheben. Damit nicht einfach ein ausländischer Pass beantragt werden kann. Und - Flüge ins Heimatland deiner Frau kosten. Auch über ihr Ausgabeverhalten sollte man einen Überblick haben.


    Herzlichst


    TK