Unterhalt zahlen, auch wenn man bisher alles für das Kind bezahlt hat?

  • Hey liebe Community, liebe Mütter, liebe Papas und natürlich auch alle anderen,

    Ich habe mich gerade neu angemeldet und ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier helfen :)

    Seit Juli 2021 darf ich mich nun auch zu den Vätern zählen, und ich bin furchtbar Stolz und versuche ein liebevoller Vater zu sein <3:love:

    Ich wohne aber nicht mit meiner Freundin zusammen, aber ich bin so oft ich kann bei ihr und kümmere mich um das Kind und alles was so ansteht und unterstütze sie wo ich nur kann.
    Bisher habe ich die komplette Erstausstattung bezahlt. Einfach alles, ob Wickeltisch, Kinderwagen, Maxicosi, alles mögliche an Klamotten, der kleine wächst und wächst und alles muss gerade neu gekauft werden, und es macht mir unheimlich viel Spass für ihn shoppen zu gehen. Ihm soll es an nichts fehlen und er soll immer alles bekommen was er braucht. Und meinetwegen auch ein paar Dinge doppelt und dreifach. Ich möchte einfach alles für ihn tun. :love::love::love:

    Das alles zur Vorgeschichte, eben rief mich meine Freundin an und erzählt mir, dass sich das Jugendamt bei ihr gemeldet hätte, und die Tante wollte nun fragen ob meine Freundin Unterhaltsvorschuss beantragen möchte. Da wir ja getrennt Leben muss ich Unterhalt zahlen. Das ist ja auch klar. Das möchte ich gar nicht verweigern, aber ich dachte wenn ich für das Baby die ganze Zeit für alles was er zum alltäglichen Leben benötigt aufkomme und alles anschaffe was er braucht, dass es quasi miteinander verrechnen kann.

    Da meinte die JA Tante zu meiner Freundin, das würde nicht zählen, ich muss mich an die Düsseldorfer Tabelle halten und ihr das Geld monatlich überweisen. Und das soll ich jetzt bitte umgehend Rückwirkend bis zu seiner Geburt machen. Alle meine Ausgaben bisher würden jetzt schon nach nicht mal 2 Monaten Unterhalt für ein komplettes Jahr übersteigen. Ich bin kein Erbsenzähler, ich möchte ja alles für meinen Sohn tun.

    Aber ist das jetzt richtig vom Jugendamt sich da so einzumischen? Also möchte das JA nun von mir, dass ich Unterhalt zahle, aber selber nichts mehr für meinen Sohn selber kaufe, sondern dass muss jetzt reinrechtlich meine Freundin kaufen, da sie ja nun Unterhalt kommt und mit dem Geld auskommen muss was in der Düsseldorfer-Tabelle steht. Das ist ja quasi der Sinn und Zweck vom Unterhalt.

    Ich meine, dass ich doch traurig .... Oder sehe ich das falsch? Alle Paare, die unverheiratet sind und keinen gemeinsamen Haushalt führen, müssen nach diesem Prinzip leben? Und für alle anderen gilt das nicht, weil man davon ausgeht, nur weil der Vater im selben Hausstand gemeldet ist, dass er ausreichend Geld für das alltägliche Leben dazu beisteuert?

    Bitte klärt mich hier auf. Ich habe jetzt keine Lust das sich die Unterhaltsvorschusskasse bei mir meldet ... Und wieso hat eigentlich das Jugendamt Einsicht auf das Konto meiner Freundin? Woher wolllen die denn eigentlich wissen, ob ich kein Unterhalt zahle oder doch. Alles merkwürdig... ?(

    Danke für das Lesen und für eure Antworten schon mal im Vorfeld :thumbup:

  • Ja, willkommen in Deutschland. Ist leider so. Kannst du denn nachweisen, dass du dich finanziell um dein Kind gekümmert hast? Warum kommt die Dame vom JA plötzlich ins Spiel und warum kann die Kindesmutter keine Klarheit schaffen?

  • Hallo Neuer_Papa,


    Was hat das JA eigentlich mit euch zu tun? Das Jugendamt handelt doch erst


    wenn man an es herantritt?


    Wie alt die die junge Mutter?


    Bekommt die Mutter von irgend einer Seite staatliche Förderung?


    Wer kommt z.B. für die Wohnung (Miete) auf?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Papa

    Alle meine Ausgaben bisher würden jetzt schon nach nicht mal 2 Monaten Unterhalt für ein komplettes Jahr übersteigen.

    Wie hast du das denn ermittelt?


    Nun aber zum Fall.


    Das JA meldet sich nicht einfach so, es muss einen Grund geben.

    Kann es sein, dass die Mutter im AlG II-Bezug ist?


    Eltern können sich komplett ohne das JA einigen.

    Natürlich ist das immer so eine Sache.

    Ohne einen konkreten Titel steht die Mutter im Streitfall dumm da.

    Auch der Umgang sollte genau geregelt werden.


    Gruß


    frase

  • Ich habe natürlich für alles einen Kaufbeleg und eine Rechnung. Ich habe alles aufbewahrt. Ich kann mir das nicht erklären wieso die Dame vom JA sich plötzlich einmischt, meine Freundin meinte, die kommt wegen dem Jobcenter, da sie aktuell Elternzeit hat, aber Wohngeld bekommt. Möchte jetzt das Jugendamt den Unterhaltsnachweis haben. Ich blick da auch nicht ganz durch.
    Auf jeden fall haben meine Freundin und ich so oder so eine andere Meinung zu den Ausgaben des Kindes. Sie sagt, es muss nicht immer nur Sterntaler, Petit bateau oder halt hochwertige Markenklamotten für das Baby sein, sondern es reicht auch Secondhand Klamotten. Aber ich sehe das nicht so, ich möchte gerne für ihn immer schöne neue Hochwertige Markenklamotten kaufen, weil mir das Spaß macht. Ich möchte nicht das mein Kind getragene Kleidung trägt. Das kann ja jeder für sich selber Entscheiden. Aber wenn das Jugendamt uns nun vorgibt, wer von uns beiden für die Anschaffungen zuständig ist, dann wird sie Dinge kaufen, die ich nicht mag. Außerdem hat sie doch so oder so mit dem Baby immer viel zu tun, mit dem Stillen und alles. Dann lass mich doch als Vater mich um alles andere kümmern. Weil Stillen kann ich nicht, aber ich kann im Internet alles bestellen, was das Baby braucht und mir macht das ja auch Spass und jetzt soll ich das nicht mehr tun, sondern das Geld meiner Freundin Überweisen, damit sie das macht. Das ist doch Blödsinn. Ich hab mich eh schon nicht nur durch Corona als Vater ständig benachteiligt gefühlt. Jetzt schreibt man mir vor wie ich mit meinen Ausgaben für mein eigenes Kind umzugehen habe. Super Geil !!! :rolleyes:

  • Wie hast du das denn ermittelt?

    Naja, wenn ich alle meine Ausgaben zusammen addiere und dann mit der Düsseldorfer Tabelle vergleiche, dort den Unterhalt mit 12 multipliziere um auf 1 Jahr zukommen, ist die erste Summe größer als die zweite.


    Hat jedes Elternpaar in Deutschland beim Jugendamt einen Titel? Falls es mal zu einem Streit kommt? Wieso geht man davon aus, dass es Streitigkeiten gibt? Ich hab nicht die Absicht jemals mein Kind im Stich zulassen, ich würde mein letztes Hemd geben nur damit es meinem Kind gut geht.

  • Hallo edy,

    Ich weiß nicht wieso und woher das Jugendamt plötzlich kommt? Sie hatte schon in der Schwangerschaft angedeutet, dass sich das Jugendamt sicherlich melden wird wegen dem Unterhalt. Da das alles für mich absolut neu ist, hab ich das gar nicht hinterfragt sondern gedacht, dass ist dann bei jedem so und das man dann dem Jugendamt sagt, alles in Ordnung bei uns, der Vater zahlt alles was benötigt wird. Hier gibt es keine Probleme! Und das Thema sei vom Tisch. Aber damit habe ich mich ja nun geirrt.


    Meine Freundin kommt für die Miete auf und sie bekommt Wohngeld soviel wie ich weiß und bevor die etwas zahlen, wollen die sicherlich immer vorher wissen, wer denn sonst zahlen könnte, bevor die was zahlen.

    Leider ist meine Freundin in dieser Hinsicht nicht wirklich kommunikativ und spricht offen, sondern sagt immer nur, sie regelt alles, ich solle mir keine Sorgen machen.

  • Hallo,


    Die Freundin bekommt warum Wohngeld? (weil ihr Einkommen für sich und das Kind nicht reicht).


    Dann wird geprüft ob Mutter und Kind einen Unterhaltsanspruch haben.(damit sie evtl. auf das Wohngeld verzichten kann.)


    Du kannst ihr doch den errechneten Unterhalt überweisen, und zusätzlich dem Kind noch so viel zukommen lassen wie du willst.


    Markenklamotten? die Klamottengrößen verändern sich in einem Jahr mehrfach. Wir hatten bei unseren Kindern nie finanziell einen Engpass, sind aber öfters auf Kinderbasare gegangen um einfache Klamotten zu kaufen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ich weiß nicht wieso sie Wohngeld bekommt. Ich hab ihr auch angeboten, dass sie zu mir zieht. Ich hätte genug Platz und einen großen Garten. Aber ich wohne auf einem Dorf und sie am Rand einer Großstadt und das nicht aufgeben würde. Bei mir könnte sie und das Baby Mietfrei wohnen. Aber sie möchte nicht auf dem Dorf leben. Das Thema ist leider vom Tisch!

    Klar, könnte ich ihr den errechneten Unterhalt gerne überweisen, nur leider weiß ich jetzt schon das dieses Geld niemals vollständig beim Kind ankommen wird sondern auch andere Dinge davon bezahlt werden, oder das Geld wird gespart. Und das würde ich gerne weiterhin vermeiden. Wenn dann soll das Geld auch wirklich beim Kind ankommen und ausgeben werden. Schließlich ist es dafür ja auch gedacht. Aber leider wird das nicht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

  • Hallo,


    Du traust der Mutter gar nicht zu? ist sie behindert? braucht sie jemanden der alles für sie erledigt?


    Ich würde euch erstmal eine gemeinsame Familienberatung vorschlagen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Neuer Papa,


    keine Ahnung in welcher Welt du lebst, schon deine Aussagen hier zeigen ja, dass du mit den Handlungen der Mutter des Kindes nicht einverstanden bist.

    Auf jeden fall haben meine Freundin und ich so oder so eine andere Meinung zu den Ausgaben des Kindes.

    Weitere Zitate erspare ich uns.


    Warum die Mutter Wohngeld beantragt hat ist jetzt mal egal, die Mühlen mahlen jetzt und du bist zum Unterhalt verpflichtet.

    Dazu benötigt das JA dann dein Einkommen um den entsprechenden Unterhalt zu berechnen.

    Möglicherweise hat die Mutter hier auch schon eine Beistandschaft für das Kind beantragt, dann bekommst du direkt Post.


    Verabschiede dich von der Vorstellung, dass du über die Verwendung deiner Zahlung großen Einfluss haben wirst.

    Schau, ob du auch gleich eine Umgangsregelung erwirken kannst.

    Es gibt da verschiedene Modelle, die auch im Ergebnis Einfluß auf den Unterhalt haben können.


    Gruß


    frase

  • Warum das Jugendamt sich hier einschaltet, ist eigentlich recht einfach. Der Grund ist der Wohngeldbezug der Mutter. Denn die Inanspruchnahme von Wohngeld ist missbräuchlich, wenn man Ansprüche auf Unterhalt nicht durchsetzt. Ist ja auch logisch, warum sollten die Mutter und das Kind staatliche Sozialleistungen beziehen, obwohl ein offensichtlich leistungsfähiger Verwandter existiert. Im Rahmen des Wohngeldbezuges wird die Mutter deshalb aufgefordert Unterhalt einzufordern oder ersatzweise zumindest Unterhaltsvorschuss als staatliche Ausfallleistung zu beantragen. Macht sie das nicht, wird das Wohngeld eingestellt.


    Persönlich vereinbaren könnt ihr was ihr wollt. Sobald man jedoch Sozialleistungsbehörden einschaltet, muss man natürlich damit leben, dass diese sich ausschließlich am Gesetz orientieren. Und da ist es beim Unterhalt so, dass bei getrennt lebenden Eltern in der Regel einer betreut und der andere bezahlt. Die Erfüllung des Unterhaltsanspruches durch Kaufbelege für hochwertige Produkte einzuwenden, dürfte schwierig werden und erfordert fortgeschrittenes Wissen in diesem Themenbereich.


    Fazit: Ihr könnt das alles so handhaben wie bisher, aber Mutter und Kind können dann keine Sozialleistungen beziehen. Das wäre die einfachste Lösung.


    Anmerkung: Neben Kindesunterhalt bist du grundsätzlich auch der Mutter gegenüber zum Unterhalt verpflichtet (§ 1615l BGB).

  • Hi,


    man sollte sich einmal klar machen, dass ein Kind nicht von neuen Klamotten lebt und dadurch angemessen aufgezogen wird, sonders dass da ganz viele Faktoren rein spielen. Mietzins, Warmwasser, Heizung, Essensversorgung u.s.w. Und ob ein Baby zwei Strampler oder 10 Strampler hat, das hat mit angemessener "Aufzucht der Brut" überhaupt nichts zu tun.


    Und glaub mal einer erfahrenen Mutter, man kann stillen und trotzdem einkaufen, sich selbst und das Kind versorgen. Es gibt sogar Mütter, die stillen und arbeiten. Ja, wirklich, glaub mir mal, auch das geht.


    Wir müssen hier doch zwei Sachen unterscheiden. Die Versorgung des Kindes als Paket, da zahlst du und die Mutter versorgt. Und dann dein Hobby, schöne Kindersachen zu kaufen. Das Ausleben deines Hobbies kann nicht zu Lasten des Kindes erfolgen, das geht gar nicht. Zahle den errechneten Unterhalt und wenn es dir Spass macht, kannst du ja noch zusätzlich, wenn auch eingeschränkt, dich an der Ausstattung beteiligen.


    Herzlichst


    TK

  • Danke timekeeper , du hast den kompletten Kontext absolut verstanden. Super.

    Ich habe jetzt wie gewünscht den Unterhalt gezahlt und alles so gemacht wie man es von mir verlangte. Ich habe jetzt trotzdem Post vom Jugendamt bekommen, wo ich nochmal alle meine Gehaltsnachweise überprüfen lassen soll. Auch hat sich die Unterhaltsvorschusskasse gemeldet und mich darauf hingewiesen, das die nun zuständig sind. Ich habe denen dann geantwortet mit den Belegen, dass ich bereits an die Kindesmutter den kompletten Unterhalt gezahlt habe. ( da warte ich nun auf Rückmeldung )

    Natürlich sollte ich noch zusätzlich alles einkaufen, der kleine brauchte neue Klamotten. Und noch vieles anderes Zeug. Das habe ich alles dann nochmal gezahlt und gekauft. Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich doch Unterhalt nun zahle, ob man nicht von dem Geld das bezahlen könnte, meinte sie, dass sie noch andere Rechnungen zu zahlen hat, und die anderen zwei Kinder, die ja nicht von mir sind, hätten auch neue Klamotten benötigt und Sachen für die Kita.

    Und vor diesem Fall hatte ich nun Angst, wenn ich ihr Geld direkt überwiese, dass sie es für andere Zwecke verwendet als für das Kind. Und der kleine passt nicht mehr in 56 oder 62 rein, er braucht jetzt 68!!! Also habe ich alles gekauft zusätzlich zum Unterhalt was der Kind benötigt! Aber für das Jugendamt ist es wichtig, dass ich ihr das Geld überweise, anstatt das ich alles direkt kaufe! Danke, jetzt muss ich deutlich mehr zahlen. Aber laut timekeeper wird das sicherlich alles nichts mit der "Aufzucht der Brut" zu tun haben und ich muss mich einfach fügen.
    Was macht man denn, wenn die Mutter nicht die Kinder versorgt ? Außerdem möchte sie gerne Geld sparen für einen Urlaub den sie mit einer Freundin nächstes Jahr machen möchte, ließ sie mich noch wissen. Dafür sollte ich mal Verständnis haben! Dann soll sie bitte von ihrem Geld für den Urlaub sparen und nicht vom Geld der Kinder.

    Muss ich mich mit der Lage jetzt einfach abfinden? Ich muss mir wohl jetzt noch einen Nebenjob suchen, damit ich mir das auch alles zukünftig leisten kann, aber dann habe ich weniger Zeit für die Kinder

  • Hi,


    auch aus 68 wächst das Kind in zwei Monaten raus. Das macht doch alles keinen Sinn, was du da machst, das ist ein Hobby, mehr nicht. Also, stell die Ausstattung des Kindes entweder ein oder betrachte es als Hobby, und Hobbies können nun mal teuer sein.


    Es ist aus gutem Grund vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, dass der Unterhaltsempfänger Rechenschaft über den Verbrauch der Zahlungen angibt, einfach, weil es nicht funktionieren kann. Da geht es um anteilige Warmmietkosten, Fahrgeld zum Kinderarzt, Bezahlung eines Babysitters u.s.w. Und wie um des Himmels Willen soll man denn den Verbrauch von Lebensmitteln berechnen?


    Es gibt eine Untersuchung, ca. 15 Jahre alt, was Kinder so kosten. Da wurden schon bei einem Neugeborenen von ca. 400 € im Monat ausgegangen, unter Berücksichtigung von verdeckten Kosten. So in etwa ist ja auch das, was incl. Miete u.s.w. von der Unterhaltsvorschusskasse + Job-Center gegebenenfalls gezahlt wird.


    Also, zahle, und entscheide dich, was du dem Kind zusätzlich kaufst.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Neuer Papa,


    weiter oben meine Frage; wie alt ist die Kindesmutter ?


    auch dein Alter würde mich interessieren.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)