Wann Steuerklasse Wechseln und wie lange Hauskredit mit tragen?

  • Hallo,


    zuerst einmal möchte ich das tolle Forum hier loben und habe auch gleich eine Frage.


    Ich bin seit April 2021 von meiner Frau getrennt und Zahle für meine beiden Töchter Kindesunterhalt.

    Die Berechnung wurde auf der Basis des Gehalts in 2020 durchgeführt. Nun frage ich mich wann ein Wechsel von meiner derzeitigen Steuerklasse 3 in die Steuerklasse 1 am sinnvollsten wäre, da es zu meiner noch Frau kein zurück geben wird.


    Wie lange muss ich auch noch die Hälfte für den Hauskredit zahlen für das Haus was wir zusammen gebaut haben, in dem Sie mit den Kindern wohnt?


    Waren doch zwei fragen.


    Schönen Abend

  • Hallo F_81,


    Besteht ein Titel/Jugendamtsurkunde?


    Der Steuerklassenwechsel dürfte für dich m.E , sofort am sinnvollsten sein.


    Zahlst du Trennungsunterhalt ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo edy,


    es besteht im Moment noch keine Titel/Jugendamtsurkunde.


    Da meine Ex-Frau selbstständig ist und auch sogar noch besser verdient als ich muss ich ihr keinen Trennungsunterhalt bezahlen.


    Muss sie einem Steuerklassen Wechsel zustimmen? Sie würde dann von der 1 in die 2 kommen, ich wie gesagt von der 3 in die 1

  • Hallo F_81,


    Auch Eheleute können eine Einzelveranlagung verlangen.


    Teile dem Finanzamt einfach den STK-Wechsel mit.


    Du kannst gerne beim FA anrufen, man wird dir weiterhelfen.


    Wer hat die KU-Berechnung vorgenommen?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo edy


    Muss ich beim Finanzamt einfach sagen dass ich in die Steuerklasse 1 wechseln möchte?

    Meine Ex-Frau kann da ja nichts dagegen haben weil sie dadurch ja nicht schlechter gestellt ist?!


    Die KU-Berechnung hat ihr Anwalt gemacht. Ich habe sie, weil sie mir recht hoch vor kam, noch mal von meinem Anwalt der mich beraten hat prüfen lassen.

    Die Berechnung wäre okay.


    Gibt es einen Unterschied von der Berechnung zu den Beträgen die Netto ausbezahlt wurden?

    Effektiv habe ich 42.800€ Netto für das Jahr 2020 auf mein Konto ausgezahlt bekommen, jedoch kommt der Anwalt in der Berechnung auf 47.300€ Netto und hat damit den Unterhalt für die Kinder berechnet.

  • Hallo F_81,


    ruf doch einfach beim FA an.


    Bei Loh/Gehalt gibt es Brutto/Netto/Auszahlungsbetrag.


    Das Netto muss beim Unterhalt noch bereinigt werden.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    Beim Finanzamt habe ich angerufen und nun die Steuerklasse gewechselt.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen nennen zwischen Netto Lohn und Auszahlungsbetrag erklären?

    Hatte wie oben schon geschrieben einen Nettolohn der Ausbezahlt wurde von 42.800€, berechnet wurde der Unterhalt aber mir 47.300€ Netto (davon wurde noch der Berufsbedingten Ausgaben sowie Rente abgezogen)

  • Hallo,


    Netto/Auszahlbetrag


    Wenn du z.B. einen Vertrag VWL (vermögenswirksame Leistung oder Riesterrente usw.) hast, dann wird


    dieses Geld vom Arbeitgeber direkt an die Versicherung gezahlt. Oder es werden z.B Parkgebühren für ein Arbeitgeber eigenes


    Parkhaus abgezogen usw.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)